B
Bamboochaa
Auch bei einem GU kann man sich trotz Preisgarantie ordentlich die Finger verbrennen. Keine Ahnung wieso Architekten immer wieder pauschal hier so schlecht geredet werden.Der Baupreis ist total unrealisitisch. Ihr solltet euch auch vom romantischen Gedanken verabschieden das mit einem Architekt Geld zu sparen ist.
Er ist kein Controler, eher ein Magier bzw. Künstler. Wenn du an den falschen geräts kann es nur schief gehen. Beim GU hast du eine Preisgarantie
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein GU eine Gewinnmarge von vllt 5-10% kalkuliert. Die Preisgarantie wird aktuell mit Sicherheit mit einem erhöhten Risikoaufschlag daherkommen, sodass man auch schnell bei über 10% sein wird. Und welche Beständigkeit diese Preisgarantien während Corona und der starken Erhöhung der Baustoffpreise hatten, haben wir hier im Forum ja immer wieder miterleben dürfen.
Ein Architekt der Leistungsphase 1-8 anbietet, wird vermutlich nicht wesentlich mehr als die Marge des GU kosten.
Ein guter Architekt kann, wenn den von beiden Seiten gewollt, ein Haus maximal kostengünstig planen, ein cleveres Raumkonzept erstellen und individuell auch noch während des Bauprozesses einwirken. Er handelt im Sinne des Bauherrn und nicht im Sinne eines Unternehmens.
Ich will mich nicht gegen GUs aussprechen, aber solange man sich nicht den von dir angesprochenen „Künstler“ an Board holt, sollte die Idee, über einen Architekten nachzudenken, nicht verworfen werden.