Hallo,
sei mir bitte nicht böse, aber ich habe selten einen bescheideneren Entwurf gesehen ...
Du mußt auch nicht zeichnen können - da gibt es Menschen, die haben das gelernt Such´ Dir einen Architekten oder Anbieter Deines Vertrauens und besprich mit ihm Dein Raumprogramm. Wenn es in den äußeren Maßen des Hauses bleibt, wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als auf den Spitzboden auszuweichen, soll das Raumprogramm in EG und OG nicht vollkommen verkorkst entstehen. Wie lauten denn die Maße für Trauf- und Firsthöhe, Dachform und -Neigung? Der Eingang liegt zum Norden?
Btw. der Hauswirtschaftsraum im EG ist wesentlich zu groß; 10-12 qm reichen vollkommen.
Ein Keller schlägt mit mindestens 50TEUR zu buche, dass ist nicht zu vernachlässigen, der Dachausbau + Aufstockung würde wenn ich richtig gerechnet habe bei ca 20TEUR.
Zäum das Pferd doch anders herum auf. Du hast ein Grundstück im Auge; was kostet es? Wie viel Budget planst Du für den reinen Hausbau incl. aller anfallenden Unwägbarkeiten, Extra´s und Baunebenkosten? Und vor Allem: wo willst Du bauen?
Nachtrag:
Das Wunschgrundstück, welches wir im Auge haben hat die Maße 15m x 20m. Stadtvillen (2-geschossig) dürfen gebaut werden, was uns sehr entgegenkommt.
Dann solltest Du die Tiefe des Hauskörpers verlängern; das BF gibt es ja her. Bei entsprechender Planung, im Beispiel 9.00 m x 11.50 m, entsteht im Dachgeschoss ein nutzbarer Raum von 47 qm. Das sollte für ein Arbeitszimmer für 2 Personen ausreichen. Das DG und eine Außenansicht eines unserer Kundenhäuser habe ich Dir mal angehängt. Dieser Grundriss funzt auch, wenn Du ihn auf 11.00 m in der Tiefe begrenzt.
Liebe Grüsse, Bauexperte