O
Oetti
Mal hat man Glück, mal Pech. Wir haben unser Kind sogar erst ein halbes Jahr nach Antragstellung bekommen und haben das Baukindergeld trotzdem bekommen. Wir haben im Jahr vor der Antragstellung auch richtig gut verdient, aber: meine Frau hat zu diesem Zeitpunkt erst zwei Jahre überhaupt gearbeitet, weil sie vorher noch studiert hat. Das hat bei uns das zu versteuernde Einkommen richtig schön nach unten gezogen.Zum Thema Baukindergeld:
Das war wirklich sinnlos wie sonst noch was. Entweder 100% oder gar nichts. Dann diese komischen Antragsfristen mit Vorjahr und Vor-Vorjahr. Da hatten da noch kein Kind und entsprechend mehr Einkommen, jetzt weniger Einkommen aber dafür gibts keine Förderung.
Ich persönlich finde die Förderung für unsere Zwecke super. Wir hatten uns bewusst gegen einen Neubau entschieden und haben eine sehr junge Bestandswohnung gekauft, für die es im Normalfall keinerlei Förderung gegeben hätte. Mit Baukindergeld von Bund und Land und der Bayerischen Eigenheimzulage haben wir insgesamt 25.000 Euro Förderung erhalten.