Lass dir von den Leuten hier im Forum nicht einreden das das nicht geht. Und auch diese 3000 Euro pro Quadratmeter stimmen nur wenn man keinen Handschlag selber machen möchte.
Ich habe vor 2 Jahren angefangen eine Stadtvilla in Holzrahmenbauweise zu bauen. Ohne Keller auf Bodenplatte. Ich habe alles selbst gemacht. Handwerker waren nur ein Zimmermeister zum Aufstellen da. Für 4 Stunden eine Tiefbaufirma zum Betonieren der Platte und die Fenstereinbauer. Du hast viel bessere Bedingungen als ich. Also mach das. Meine Villa ist jetzt von außen komplett fertig und hat 192 Quadratmeter Wohnfläche und ich habe jetzt noch circa 1,5 Jahre Innenausbau vor mir. Gekostet hat mich das ganze bisher 148000 Euro. Wenn ich nochmal 100000 in den Innenausbau stecke bin ich bei Kosten von 1300 Euro pro Quadratmeter circa. Dann ist es aber auch ein Palast. Inklusive 45 Meter langer Einfahrt. Ich bezahle halt mit 3,5 Jahren Lebenszeit. Pack es an es ist das beste was ich bisher in meinem Leben gemacht habe!
Plan selbst erstellt?
Statik selbst gerechnet?
Selbst vermessen?
Bodengutachten selbst erstellt?
Baugrube selbst ausgehoben?
Aushub selbst abgefahren?
Fundamentarbeiten abgesehen von den 4 Stunden Tiefbaufirma selbst durchgeführt? (Frostschürzen/Streifenfundament/Polster eingebaut)
Haus selbst konstruiert?
Haus mit wirklich nur einem zusätzlichen Zimmerer aufgestellt?
Bin gespannt wie du alleine die Stuck-, Elli-, Maler- und Sanitärarbeiten durchziehst.
Ich war schon oft am Bau, mein Vater, Bruder und Opa warens/sinds hauptberuflich. Von denen hat keiner zu zweit ein Haus hingestellt. Freue mich aber immer wieder über diese Geschichten