Sorry, aber das ist eine Anleitung für Frust und viele Tränen.
Bauvertrag prüfen, nur mit Sachverstand. also Fachanwalt oder mindestens Bauherrenberatung.
Bauwerk prüfen nur mit Sachverstand. Also Bausachverständigen oder wenigstens Architekt, Bauing. oder Meister mit viel Erfahrung.
Wie oft der kommt ist Auftragssache. min 10 Termine sollten schon sein. Zu den neuralgischen Punkten, dann wird auch nichts verbaut, wo er danach nicht hingucken kann...
Selbst wenn der GU dein Bruder wäre. Nur mit Sachverständigen als Baubegleiter. Denn der GU hat Subs, die arbeiten auf eigene Rechnung und schulden nicht dir, sondern allenfalls dem GU Rechenschaft.
Übertreib...
Man muss auch dem TE ehrlich sagen, was "normal" ist bzw. was er machen kann/sollte/muss.
Sorry, aber Bauvertragsprüfung und Baubegleitung ist nicht normal.
In unserem Neubaugebiet kenne ich nur zwei Personen die das gemacht haben (80 Bauherren).
Komischerweise handelt es sich bei diesen zwei Personen um Menschen die schon seit gefühlt 1 1/2 Jahren immer noch nicht fertig sind :D
Ich habe sehr wenig Klagen von den Nachbarn etc. gehört - meistens nur von den Leuten, die solch eine Baubegleitung hatten.
Der GU ist da natürlich auch kein Freund davon... Meiner Meinung nach kann sich das für die Beziehung mit dem GU auch negativ auswirken.
Aber ja... ist auch viel Charaktersache. Meist nehmen dies sehr vorsichtige Personen in Anspruch (was grundsätzlich nicht verkehrt ist), sich aber im Bauprozess auch nicht nur positiv auswirken kann.
Ich finde, dass man es ganz gut auch ohne hinbekommt.
Fehler passieren, die passieren auch mit Baubegleitung. Gelöst wird es in 90% der Fälle auch OHNE Baubegleitung
--> Deshalb: den RICHTIGEN GU auswählen der sich drum bemüht, ordentliche Gewerke hat und den Bau sauber betreut.
Deshalb immer Referenzen anschauen, schauen welche GU's in der Umgebung bauen und sich den GU regional holen... Da hat ER und in der Regel auch alle Gewerke (bei uns kommen alle aus 20km Umkreis) ein Image zu sichern - wirkt sich bei uns extrem positiv auf den Bau aus.