hm
Allgemein fehlt mir noch das Konzept.
Mir fehlen auch irgendwie die Grundelemente eines Gartens.
Außerdem finde ich Sitzplätze, zu denen man auf verschlungenen Wegen gelangt, irgendwie interessanter und geheimnisvoller.
Ich möchte gerne mehrere verschlungene Wege, die zu den runden Terrassen etc. führen.
Wege sollen ja dazu dienen, dass man Elemente wie Gartenhäuschen, Kompostbereich, Drittterrasse oder Sonnendeck, Carport und Nutzpflanzen irgendwie verbindet. Meinetwegen verschlungen (das passt ja in Deine Vorstellungen), aber erst würde ich eher die Elemente dort planen, wo sie geeignet sind. Die Wege ergeben sich dann, indem man sie nicht gerade anlegt, sondern um Büsche und Bäume windet, sodass der Weg an sich nicht durchgehend zu sehen ist. Das wäre für mich die Bedeutung von „verschlungen“. Deshalb würde ich eher mit den großen Elementen anfangen wie zB Eure drei Nutzbäume oder weitere Büsche, die erstmal etwas Struktur bringen.
Zu den Wegen: genau wegen Eures Alters (Du hast es selbst angesprochen) würde ich gerade deshalb, weil das wichtigste Element Hauptterrasse fehlt, eine etwas gradlinige Wegführung anstreben. Ein Märchengarten kann nämlich ganz schön mühselig, arbeitsintensiv und unpraktisch sein - auch gerade, wenn man auf „kleinem“ Grundstück anlegt. Da wird dann nämlich der verschlungene Weg eher ein zugewachsener Pfad, wo man ständig Äste zurückschneiden muss, damit man den Morgentau und die Spinnenweben nicht ständig mitschleppt.
Das ist Absicht und etwas, was ich einem Gedanken von @ypg entnommen habe. Ich möchte nicht auf eine Terrasse und/oder Möbel schauen, sondern auf grün und Blumen, besonders wenn ich drinnen bin.
Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang das war. Wir haben eine ca. 40qm große Terrasse, wo die Möbel nicht vor dem Terrafenster stehen, sondern eben mehr an der Hauswand, damit man von innen durchschauen kann zu Elementen (Hauptbeet an der Terrasse, mittiger Baum). Auch geben weitere schräg drapierte Sitzmöbel, die man von innen oder anderen Sitzmöglichkeiten sieht, wieder dem Auge Struktur (vorn flach, hinten hoch)
Zum Thema Kompost habe ich meine Meinung schon mal kundgetan, tue es aber gerne nochmal. Das Ding ist für einen Balkon, nicht für einen Garten.
Was braucht man einen Komposter auf dem Balkon?
..
Bevor ich mir hier über die Art von Komposter Gedanken mache, würde ich einfach erst eine Freifläche einplanen. Viele kombinieren es mit einem kleinen Gartenhäuschen, wo dahinter eben die Krusch-Ecke ist. Dafür wurde ich in einem anderen Thread etwas angefeindet, da man der Meinung ist, dass man alles ordentlich ins Häuschen packt, ich dagegen eben auch mal die Schubkarre im Freien stehen lasse, wo meine Arbeitsgeräte für den nächsten Tag abgelegt werden. Nur wenn man noch nicht einmal ein Häuschen plant, dann muss ja irgendwo ein Depot eingeplant werden.
Dazu möchte ich einen separaten Thread eröffnen oder an einen früheren Thread "andocken".
Nein, lieber nicht. Mach das doch hier weiter. Es ist doch Dein Garten-Thread hier.
Vorschlag:
Vom Grundsatz würde ich mit Eurem Sitzplatz im Haus beginnen: entweder in dieser Sichtachse den Brunnen oder total mittig von dem Mittelfenster aus. Dann aber links oder rechts oder beides je eine Bank oder zwei Stühle, um den Brunnen auch von draußen zu sehen. Kompost könnte auch bei den Mülltonnen hin, obwohl ich zur Zeit überlege, ob der Platz für Deine Heckenschnecke überhaupt ausreicht. Eure Küchenterrasse würde recht nah an der Schnecke liegen, könnte man aber auch gleich als Weg mit kombinieren. Mir persönlich wäre es aber wieder zu blöd, Mülltonnen zu zirkeln, deshalb vielleicht einen direkten Straßenzugang planen?!
Dann die Obstbäume, die auch in den Süden dürfen, da sie Euch keine Sonne nehmen können: vielleicht oder zb ins hintere Drittel planlinks? Dann hättet ihr daneben eine Terrasse unter oder in der Nähe eines Obstbaumes, denn Schattenspender sind immer willkommen. Richtung Feld bzw ringsum dann Stauden-Beete in Deinen Lieblingsfarben.
Ich arbeite jetzt etwas im Garten und nehme Deine und meine Idee mit (im Kopf). Wenn Du Deiner Zeichnung noch einen Maßstab und im Haus Sitzmöbel einzeichnest, dann skizziere ich Dir nachher mal meine Gedanken.