S
Snowy36
Dann erklär doch mal wie das genau geht / gegangen ist ? Ich kann es irgendwie nicht verstehen wie man vor 40 als Alleinverdiener mit dem Kredit durch ist …. Wieviel hast du denn aufgenommen ? Wieviel monatlich abbezahlt ??Genau so denke ich auch. Ab 01.08. haben wir inkl. Sondertilgung 1.800,- € monatlich mehr zur Verfügung - bessere Gehaltserhöhung gibt es nicht ;). Auch wenn ich finanziell nicht das Maximum rausgeholt habe, bin ich den Klotz Schulden los und kann tatsächlich besser schlafen, bin unabhängig und kann sagen, dass uns das Haus gehört. Ich bin viel ruhiger, entspannter und gelassener geworden, seitdem ich weiß, dass das Thema Hauskredit fast durch ist. Das ist mir wichtiger als Schulden zu haben und ggf. etwas mehr Rendite gemacht zu haben, weil ich das Geld irgendwo angelegt hätte - die Schulden, Laufzeit, Zinszahlungen etc. bleiben ja trotzdem und niemand weiß was die Zukunft bringt.
Und nein, so viel verdiene ich auch nicht. Zwar über dem Durchschnitt, aber dafür bin ich Alleinverdiener - meine Frau macht nur einen 450,- € Job. Wenn man also mein Gehalt durch 2 teilt, ist es ok, aber mehr auch nicht. Wir haben einfach zur richtigen Zeit gekauft, und das günstig (Haus ist heute locker 4-5x so viel wert) und halt den Finanzplan zu 100% wie geplant durchgezogen. Ich kenne genug, die nie sondergetilgt oder die Rate erhöht haben, obwohl sie es sich vorgenommen hatten.
Aber ja, mit der heutigen Zeit ist das nicht mehr vergleichbar. Da würde ich auch nicht mehr kaufen. Da könnte ich gar nicht ruhig schlafen, wenn ich daran denken müsste, bis in die Rente hinein tilgen zu müssen.
Ohne konkrete Zahlen ist das Schall und Rauch .
Ich hätte vor 10 Jahren ne Doppelhaushälfte für 375K kaufen können … die wäre jetzt auch abbezahlt und ich 40. Aber wir haben uns für Bauen entschieden und haben nun statt 120qm das doppelte ubd viel mehr „Luxus“ … somit ist’s nicht vergleichbar … Äpfel mit Birnen .