S
Stonymelony
Genau so denke ich auch. Ab 01.08. haben wir inkl. Sondertilgung 1.800,- € monatlich mehr zur Verfügung - bessere Gehaltserhöhung gibt es nicht ;). Auch wenn ich finanziell nicht das Maximum rausgeholt habe, bin ich den Klotz Schulden los und kann tatsächlich besser schlafen, bin unabhängig und kann sagen, dass uns das Haus gehört. Ich bin viel ruhiger, entspannter und gelassener geworden, seitdem ich weiß, dass das Thema Hauskredit fast durch ist. Das ist mir wichtiger als Schulden zu haben und ggf. etwas mehr Rendite gemacht zu haben, weil ich das Geld irgendwo angelegt hätte - die Schulden, Laufzeit, Zinszahlungen etc. bleiben ja trotzdem und niemand weiß was die Zukunft bringt.
Und nein, so viel verdiene ich auch nicht. Zwar über dem Durchschnitt, aber dafür bin ich Alleinverdiener - meine Frau macht nur einen 450,- € Job. Wenn man also mein Gehalt durch 2 teilt, ist es ok, aber mehr auch nicht. Wir haben einfach zur richtigen Zeit gekauft, und das günstig (Haus ist heute locker 4-5x so viel wert) und halt den Finanzplan zu 100% wie geplant durchgezogen. Ich kenne genug, die nie sondergetilgt oder die Rate erhöht haben, obwohl sie es sich vorgenommen hatten.
Aber ja, mit der heutigen Zeit ist das nicht mehr vergleichbar. Da würde ich auch nicht mehr kaufen. Da könnte ich gar nicht ruhig schlafen, wenn ich daran denken müsste, bis in die Rente hinein tilgen zu müssen.
Und nein, so viel verdiene ich auch nicht. Zwar über dem Durchschnitt, aber dafür bin ich Alleinverdiener - meine Frau macht nur einen 450,- € Job. Wenn man also mein Gehalt durch 2 teilt, ist es ok, aber mehr auch nicht. Wir haben einfach zur richtigen Zeit gekauft, und das günstig (Haus ist heute locker 4-5x so viel wert) und halt den Finanzplan zu 100% wie geplant durchgezogen. Ich kenne genug, die nie sondergetilgt oder die Rate erhöht haben, obwohl sie es sich vorgenommen hatten.
Aber ja, mit der heutigen Zeit ist das nicht mehr vergleichbar. Da würde ich auch nicht mehr kaufen. Da könnte ich gar nicht ruhig schlafen, wenn ich daran denken müsste, bis in die Rente hinein tilgen zu müssen.