Vielen Dank für eure Anregungen. Anbei das was ich daraus gemacht habe.
Alle Fenster sollten jetzt außen optisch besser wirken.
Das Gästezimmer im OG behält seine Größe. Die Fenster sollten in den Kinderzimmern jetzt für bessere Beleuchtung sorgen und ich habe die geplante Einrichtung korrekt dargestellt.
Im EG bekommt die Küche durch das verschobene Fenster auch eine bodentiefe Tür anstatt eines Fensters.
Der Wohnbereich wird vergrößert, das Arbeitszimmer verkleinert. Dies sorgt für einen beruhigten Bereich und der Fernseher kommt von der Fensterfront weg.
Unser esstisch hat die Maße 1,80 m x 0,80 m, also etwas kleiner als in der vorherigen Skizze. (Ich habe einen Tisch mit 1,80 m x 1 m in der Skizze eingefügt, falls man irgendwann einen größeren Tisch stellen will.) So wie aktuell gestellt sitzt man an den langen Seiten nicht mit dem Rücken zum Garten. Könnte aber auch gedreht werden und wäre aus meiner Sicht weit genug vom Wohnbereich entfernt. Optional könnte man auch ohne Kochinsel planen und den Esstisch mehr zur Küche rücken. Dann steht der Tisch jedoch so halb in der Flucht von Flur/Fenster.
Der "freie" Raum in der Ecke Süd-West könnte noch mit einem Sessel ergänzt werden. Ich würde das aber eher als Spiel- und Bastelbereich vorsehen, zudem bleibt dann noch etwas luftiger Raum für Deko.
Hier könnte man auch noch von der Symmetrie mit den Fenstern abweichen und die Fenster noch weiter von der Ecke wegrücken. Falls man den Wohnbereich anders gestalten will, wäre dort noch Platz für Fernseher oder Möblierung. Für die Anordnung der Fenster im OG wäre das jedoch kontraproduktiv.
Habe ich bei den Änderungen etwas nicht bedacht?
Herzlichen Dank für die Unterstützung!