kein Bebauungsplan, aber Bauamt wünscht sich
Es sind wohl eher die Vorgaben der Landesbauordnung, die Du einhalten musst.
2/3 der unten liegenden Etage darf maximal 2,30m hoch sein)
andersherum: nur 2/3 der Grundfläche darf im Dach 2,30 und höher sein. Schau mal bei Dir: ist es Dir gelungen? Auf den ersten Blick der kleinen Kästchen erscheint es doch eher, dass Du einen 2- Geschosser geplant hast.
Das finde ich aber nicht in Ordnung und ich will mit offenen Karten spielen.
Wir sollten mal klar stellen, dass DU fragst und eine ehrliche Antwort bekommen möchtest. Wenn Du also so tun würdest, als wenn Dein Bedarf ein anderer ist, bekommst Du falsche Antwort, mit der Du etwas anfangen kannst. Es ist nun mal völlig an Deiner Situation vorbei, wenn Du nur Leer-Räume planst: schon der Keller strotzt vor Platzhaltern… Du vakuumierst quasi Deine Wunschzukunft in ein Haus ein.
Kurz gesagt: es ist noch gar nicht an der Zeit, dass Du Dir um den Hausbau Gedanken machen solltest.
1. zur Zeit ist es finanziell eh nicht kalkulierbar und eher ein Risiko
2. Hausbau ist Nestbau, was ein _Paar_ weiter zusammenbinden soll
3. Budget ist völlig verkalkuliert und passt nicht zum Haus
4. der Entwurf ist nicht reif
Ausrichtung mit der Garage im SW ist fragwürdig. Ist eine Außenplanung überhaupt gewesen oder wurde die ausgelassen? Wo kommen denn die Terrassen hin? Die sind überhaupt nicht in die Planung einbezogen. Ausrichtung der Räume, Vorhof, Terrassen, Einbettung dieser, Einteilung des Grundstücks in zwei Privatbereiche…. Alles sieht alles so plump draufgesetzt aus.
Mit dem Raster des benutzten Programmes kann ich wenig anfangen, insofern auch den Entwurf selbst nicht beurteilen. Ankleide sticht aber negativ heraus wie auch der zu kleine Technik/Hauswirtschaftsraum-Raum, dunkler Essbereich ohne Fenster, dunkle Küche in Einliegerwohnung… bei den Raumgrößen entstehen eh viele dunkle Bereiche mittig des Hauses.
Ein etwas größerer Ausschnitt aus Google-Maps wäre sinnvoll, da Du Dich ja an die Nachbarbebauung anpassen musst.
Ich hätte das Haus wohl gedreht , hinten einen Schuppen und Terrasse der Einliegerwohnung, vorn die Garage, rechts im Osten Auffahrt und im SW dann für die Haupteinheit eine Terrasse und den Garten. Und dann geht man ran an die Hausplanung.