Na, dieser Thread entwickelt sich ja deutlich positiver als der mit dem Knallkopp mit dem Nordpultdach. Sehr erfreulich!
Ja, das finde ich auch. Sehr angenehme Unterhaltung mit uns :)
TK" und das "M".
TK = technik? M= Mobilität?
TK für Technik, T für Terrasse, M, das sind zwei umgedrehte V‘s und zeigen Stellplätze an.
Es war auch nur eine Beispielzeichnung, die für Dich entstanden ist, als Du noch ohne Terrasse und Paralleleingänge im Süden geplant hast.
Zumindest hätte ich gedacht, ich muss schreiben, wie groß jeder Raum mindestens sein soll,
Nein. Bsp: 12 qm: sind gut in 3 x 4, können aber auch schlecht mit 2 x 6 ausgeführt werden.
Außerdem sollten durch einen Fachmann alle Räume vernünftig im Verhältnis dem Budget angepasst werden. Bei einem 5-Personen-Haushalt werden zb Küche bzw der Allraum größer ausfallen, eher bei den Schlafräumen gespart. Bei einer Seniorin wird eventuell die Küche kleiner, dafür das Schlafzimmer größer ausfallen.
Achtung: das alles natürlich, weil die Qm des Hauses dem Budget angepasst werden müssen. Rechne Dir 3000€/qm aus, dann sollte Dir bewusst sein, dass Deine Zimmeranzahl endlich sein wird und wahrscheinlich Kamin und Sauna warten muss.
ob mit oder ohne Badewanne.
Wanne ist für den Architekten im Wort Familie mit drin ;)
Gibt man die bisherigen Unterlagen vom Bauamt mit? Den Lageplan? Die beantworteten Fragen ans Bauamt? Oder beschreibt man das Grundstück alle es ist so und so groß?
Warte auf das erste Gespräch. Wäre gut, wenn Du die positive Bauvoranfrage auf vorhandenem Grundstück erwähnst
Wissen die Firmen welche Höhe das Dach beginnen muss, weil ich finde nichts.
Weiß der Bäcker, wie er Brötchen backt?