S
SaniererNRW123
Ist ja kein Problem. Deshalb bist Du ja hier, um Infos zu bekommen.Ok, ok da kam sicher was durcheinander mit den Uw bzw. Ug Werten sorry dafür.
Kfw 60 wird nächstes Jahr nicht mehr genehmigt. Also könnt Ihr auch nicht auf diesem Niveau bauen und müsst - falls möglich - woanders die Ersparnis bei den Fenstern ausgeben.Ich schrieb bewusst Niveau von KFW60, weil sich der Energieverbrauch des Hauses eben auf diesem Level bewegt.
Davon abgesehen, ist 2-fach Verglasung für einen Neubau ungefähr so, wie ein alter Benzinmotor aus den 90ern. Nicht mehr State of the Art. Ich würde niemals auf die Idee kommen, solche Fenster (auch wenn sie vielleicht rechnerisch funktionieren) im Neubau zu nutzen.
Es bringt nicht wirklich viel - KFW 55 ist und bleibt KfW 55. Dann verlierst Du eben mehr Energie durch die Fenster und weniger durch die Fassade. Aber bei den Fenstern, gerade wenn es große Elemente sind, merkst Du die Kälte, die durchkommt.Im Gegenteil: ich war eigentlich vollends überzeugt die 3-fach zu nehmen, der Berater selbst meinte dann von sich aus, dass es eigentlich wenig bringt in Summe. Ich war dann selbst sehr erstaunt davon.