Stulpfenster haben wir auch. Finde ich bei bodentiefen Fenstern, durch die man rausgeht, Klasse. Bei normalen Fenstern würde ich es nicht nochmal machen, weil du immer nur das eine festgelegte Fenster als erstes aufmachen musst und das zweite Fenster keinen normalen Griff, sondern einen innenliegenden Art Riegel hat. Ist nicht schlimm, aber Aufpreis würde ich dafür nicht zahlen.
Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum haben wir auch. Und die möchte ich nicht missen. Wenn wir zu hause sind wird die mehr genutzt als die normale Haustür, weil sie direkt zum hinteren Gartenteil, zu Garagen und Schuppen führt.
Zu den Sanitärobjekten: da müsst ihr euch überlegen, was euch gefällt und ob ihr für den Preis was Besseres bekommt. Ich denke schon.
Zur Treppe gilt das Gleiche, das ist eine Frage, was besser gefällt. Ich habe einen Bungalow, aber kenne auch Häuser mit Treppen. Und ich würde immer eine offene Holztreppe bevorzugen, wenn ich den Platz darunter nicht unbedingt geschlossen bräuchte, weil es einfach leichter, offener wirkt. Eine Bekannte hat eine Betontreppe mit geschlossenen Seiten, das wirkt wie Knast für mich.
Rauhspund kann man gut selbst verlegen, da musst du gucken, was du selbst bekommen würdest. Wir haben letztes Jahr pro qm 10 Euro bezahlt, aber direkt beim Sägewerk, über Kleinanzeigen gefunden.
Zu den ganzen Kleinarbeiten musst du mit den entsprechenden Handwerkern reden. Unsere haben sich geweigert, etwas zu machen, was nicht über den GU gegangen ist, weil der das untersagt hatte und sie weitere Aufträge von ihm wollten.
Ob man einen Wäscheschacht braucht, kann ich nicht sagen, da wir einen Bungalow haben. Aber ich denke, man geht ja eh runter und kann dann auch die Wäsche mitnehmen.
Lüftungsanlage haben wir auch nicht. Kenne ich nicht und vermisse ich nicht. Ob man damit viel Energie spart? Sie selbst braucht ja auch Energie, und das auch in der Zeit, in der nicht geheizt wird. Da müsste man sich mal mit beschäftigen. Wir bekommen jedenfalls auch mit normalem Lüften ein gutes Raumklima hin. Etwas kritisch würde ich das vielleicht sehen, wenn wirklich beide Partner täglich 12 h außer Haus sind (aber dann ist auch die Frage, wozu man ein Haus mit Garten braucht;)).