D
dertill
Bad neben Schlafzimmer, Wohnküche und Wohnzimmer getrennt, Tageslichtbad und sogar ein kleiner Flur, dass man nicht direkt im Wohnzimmer steht. Toller Entwurf! Die innenliegende Küche/ Werkstatt für meine Frau wäre natürlich ein Wehrmutstropfen.Was meinst Du @dertill ?
Das müssen wir in Ruhe diskutieren.
Einziger Negativpunkt ist der Hauswirtschaftsraum in der Sichtachse vom Eingang. Das wäre halt schön, wenn man rein kommt und direkt den Durchblick nach draußen hätte.
Hab ich geschrieben, dass das geringer Aufwand ist? Wenn ja, neeneenee so war das nicht gemeint, wir wissen dass das einiges an Arbeit wird. Der Stall wurde vor 15 Jahren schon "saniert" und dient seitdem als extensiv genutzter Pferdestall. Boden ist schon neu mit 10 cm Betonsohle. Bei den Decken muss natürlich nochmal ein Statiker schauen, ob das so passt. Klar wird das alles nicht günstig, aber es ist auch nicht das erste Haus, wo ich anpacke und die anderen Beteiligten wissen auch, worauf sie sich einlassen."Geringer Ausbauaufwand" ist mir noch nie beim Ausbau eines Stalles zu Wohnzwecken begegnet. Das fängt mit einem Bodenaushub an, der gerne mal bis unter die Fundamentgrenze geht und Sicherungsmaßnahmen erfordert bis hin zur Entsalzung der Wände
Schwiegermama möchte sich gerne kleiner setzen, mehr als 80m2 möchte sie ungern.Ich weiß ja nicht, wie anspruchslos die Schwiegermutter ist und von welcher Wohngröße aus sie bei Euch einzieht, aber ich würde mir die Küche/ Gäste-WC Kombo an der Stelle ersparen und eine vernünftig geschnittene Wohnung für die Schwiegermutter und ihren Hund einplanen
Ich war mit meinem ersten Entwurf, auch aus den von dir genannten Gründen, auch unzufrieden. Daher ja die Diskussion hier.