Wohnbereich Grundriss einplanen

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wohnbereich Grundriss einplanen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Was meinst Du @dertill ?
Bad neben Schlafzimmer, Wohnküche und Wohnzimmer getrennt, Tageslichtbad und sogar ein kleiner Flur, dass man nicht direkt im Wohnzimmer steht. Toller Entwurf! Die innenliegende Küche/ Werkstatt für meine Frau wäre natürlich ein Wehrmutstropfen.
Das müssen wir in Ruhe diskutieren.
Einziger Negativpunkt ist der Hauswirtschaftsraum in der Sichtachse vom Eingang. Das wäre halt schön, wenn man rein kommt und direkt den Durchblick nach draußen hätte.

"Geringer Ausbauaufwand" ist mir noch nie beim Ausbau eines Stalles zu Wohnzwecken begegnet. Das fängt mit einem Bodenaushub an, der gerne mal bis unter die Fundamentgrenze geht und Sicherungsmaßnahmen erfordert bis hin zur Entsalzung der Wände
Hab ich geschrieben, dass das geringer Aufwand ist? Wenn ja, neeneenee so war das nicht gemeint, wir wissen dass das einiges an Arbeit wird. Der Stall wurde vor 15 Jahren schon "saniert" und dient seitdem als extensiv genutzter Pferdestall. Boden ist schon neu mit 10 cm Betonsohle. Bei den Decken muss natürlich nochmal ein Statiker schauen, ob das so passt. Klar wird das alles nicht günstig, aber es ist auch nicht das erste Haus, wo ich anpacke und die anderen Beteiligten wissen auch, worauf sie sich einlassen.
Ich weiß ja nicht, wie anspruchslos die Schwiegermutter ist und von welcher Wohngröße aus sie bei Euch einzieht, aber ich würde mir die Küche/ Gäste-WC Kombo an der Stelle ersparen und eine vernünftig geschnittene Wohnung für die Schwiegermutter und ihren Hund einplanen
Schwiegermama möchte sich gerne kleiner setzen, mehr als 80m2 möchte sie ungern.
Ich war mit meinem ersten Entwurf, auch aus den von dir genannten Gründen, auch unzufrieden. Daher ja die Diskussion hier.
 
D

dertill

Was ist denn bei der Diskussion herausgekommen, Till?
Der Entwurf fand weder bei Frau noch Schwiegermutter den erhofften Anklang.
Bei der lang gestreckten Wohnung war meine Schwiegermama sehr skeptisch und die innenliegende "Küche" fand meine Frau schwierig bzw. möchte sie nicht.
Deinen für dich unbefriedigenden Grundriss fand die zukünftige Bewohnerin passend.
Der momentane Favorit liegt an.
Grundriss Stallausbau 02.jpg


oben rechts ist so eine Mischung aus Hauswirtschaftsraum und begehbarem Kleiderschrank geplant, in die Nische soll mit Schranktür davor Stromverteilung, Wasseranschluss und BWWP.
 
K a t j a

K a t j a

Boa, sorry, das muss man schon echt wollen. Diese triste Wohnecke mit 2m Abstand zum TV in der Einflugschneise wird niemals Gemütlichkeit zulassen. Dazu das Bad ohne Trennung zum Wohnbereich und das Schlafzimmer erschließt sich durch den Hauswirtschaftsraum. Im Bestand muss man oft Kompromisse machen, da geh ich mit. Aber hier würde ich noch weiter tüfteln.
 
D

dertill

Boa, sorry, das muss man schon echt wollen. Diese triste Wohnecke mit 2m Abstand zum TV in der Einflugschneise wird niemals Gemütlichkeit zulassen. Dazu das Bad ohne Trennung zum Wohnbereich und das Schlafzimmer erschließt sich durch den Hauswirtschaftsraum. Im Bestand muss man oft Kompromisse machen, da geh ich mit. Aber hier würde ich noch weiter tüfteln.
Ich bin auch nicht glücklich damit, aber ich muss da auch nicht wohnen.
Den Flur könnte man auch problemlos erweitern und den Eingang zum Schlafzimmer direkt aus dem Flur machen, dann halt mit Wandschrank im Flur.
Das Bad ist ja hinter der Küche, natürlich direkt angrenzend an den Wohnbereich, aber immerhin sitzt man nicht mit dem Kopf an der Trennwand.
Noch wird da aber nichts entscheiden.
Erstmal müssen sich Denkmalamt und anschließend Bauamt mit dem Antrag auf Umnutzung beschäftigen. Vor dem Antrag müssen wir den noch mit dem Architekten ausarbeiten - der auch noch seine Expertise einbringen darf / soll. Das soll alles erst im Frühjar bzw. um Ostern 2023 herum starten, wenn wir selber erstmal einziehen.
Hätte ja sein können dass hier jemand noch einen Anderen Vorschlag einbringt, der Schwiegermama überzeugt und meinem Kopf etwas ruhe gibt.
Aber schlussendlich werden wir dort auf 80m² einen sinnvoll nutzbaren Grundriss hinbekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2411 Themen mit insgesamt 83756 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wohnbereich Grundriss einplanen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht 21
2Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
3Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
4Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!! 29
5Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
6Grundriss EFH165 qm erster Entwurf - Architekt unzufrieden 74
7Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
8Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
9Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
10 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
11Wer hilft mir bei meinem Grundriss? 18
12Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung 28
13Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen 24
14Grundriss die IV! :-) 18
15Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
16Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
17Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller 39
18Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS 17
19Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? 17

Oben