S
Schorsch_baut
Davon kann ich nur dringend abraten. Mein Neffe ist heute sieben und hat als Baby Asthma und eine krasse Allergie auf Schimmelsporen entwickelt, nachdem die Eltern einen Wasserschaden und den Schimmel hinter dem Schlafzimmerschrank übersehen hatten. Schimmelsporen sind nicht nur toxisch sondern auch heftige Allergene. Ich würde kein Kind in einem Zimmer mit Schimmel schlafen oder spielen lassen. Das kann sogar zu Pilzinfektionen der Atemwege führen.Ja, er geht da eigentlich nicht dran, aber ich möchte es vorsichtshalber trotzdem absperren, so dass er nicht drankommt. Uns ist jetzt eingefallen, dass wir auch einfach nen zweiten Wickelaufsatz bestellen könnten, dann können wir sein Zimmer so belassen wie's ist, so dass er weiterhin nicht an diese Wand kommt, aber auch nichts unmittelbar dran steht. Das beugt auch Eifersucht vor ("warum bekommt das Baby meine Sachen") und schlägt somit 2 Fliegen mit einer Klappe.
Trotzdem danke für eure Tipps, die Option die Tapete zu entfernen und Kalkfarbe zu streichen, wie hier vorgeschlagen, könnten wir zusätzlich angehen wenn das Baby geboren ist.
Tapete runter und mit Kalkfarbe - richtiger Kalkfarbe! - streichen. Da kann kein Schimmel drauf wachsen. Und bloß nichts vor die Wand stellen! Ich versteh nicht, wie man als Eltern das Risiko für sein Kind in Kauf nehmen kann. Das ist doch wirklich bekannt, dass das nicht harmlos ist.
Und Schimmelentferner sind auch nicht gerade gesund, wenn sie wirksam sind.