11ant
Müssen wir bei Parkett/Holz einen so dicken Treppenbelag verwenden? Können wir nicht das normale Parkett (oder Vinyl) direkt auf die Betontreppe legen, da die Betontreppe schon von sich aus stabil ist?
Die Verkaufsberater im Fachhandel haben sich inzwischen perfekt darauf eingestellt, daß die Kundschaft ihre Werkstoffkunde aus dem Feuilleton der Apothekenumschau bezieht und werden abschlußfokussiert trainiert. Wenn der Kunde Laminat als "normales Parkett" empfindet und bezeichnet, paßt sich der Fachhandel daran an. Das Vollholz, das der Laie "massives Holz" nennt, wäre für den Treppenbau selbst nur als Belag mangelhaft geeignet. Und es ist auch meilenweit entfernt von allem, was Dein GU mit drei Mille Aufpreis pro Geschoss meinen kann - da käme noch eine Eins davor.War es nur normales Parkett oder braucht man auch ein Trägermaterial? Der Berater im Fachhandel sagte uns, dass man eine Art Trägermaterial benötigt, um die Dicke zu erhöhen.
Ich habe nicht wirklich verstanden, warum man dieses Trägermaterial braucht. [...] Sie sahen auch dick aus, so dass ich dachte, es wäre dasselbe wie bei Blockstufen aus massivem Holz.
Meinst Du ernst, daß Du in einem mit GU gebauten Haus erstens Parkett legen lassen und zweitens auch eine Treppe mit Faltwerkoptik haben willst, wo Tritt- und Setzstufen oberflächengleich sind ?
Die neun Mille für drei Treppen legst Du schon für eine hin, wenn Du das Bild aus Beitrag #9 nachbauen lassen willst. Tue Dir einen großen Gefallen, in einem mit GU gebauten Haus keine Details vorzusehen, die Manufakturqualität voraussetzen, wenn sie nicht nach erbärmlichstem Möchtegern aussehen sollen. Stimme den Treppenbelag auf den Bodenbelag am An- und vor allem am Austritt ab. Bedenke, daß allerfeinste Tophandwerker nicht als Subunternehmer für GU arbeiten und übertrage mein Steinemantra auch auf die Treppe: bitte den GU also um nichts, worin er erst noch Übung bräuchte, denn mit Extrawürsten wärest Du sein Versuchskaninchen. Bemustere nur das, was er nachweislich drauf hat und wovon er Dir Detailzeichnungen zeigen kann.
Da wäre jedenfalls kein Holz gemeint, das so aussehen könnte, als wäre dasselbe Parkett (oder "Parkett") über die Treppe hinweg fließend in Einem von oben bis unten durch gelegt. Nimm´ wie gesagt am besten, was der GU "default" im Programm hat.wenn wir Holz verwenden, würde der Treppenbelag 5 cm betragen, bei Fliesen wäre es etwa 1 cm.