Wegen der besseren Vergleichbarkeit.
Es geht ja auch nur darum eine wirklich ehrliche Auflistung aller Kosten zu erhalten.
Wenn jeder GU in sein Angebot ganz konkret alle Postionen auflistet, die
der Bauherr tragen muss neben den Kosten des Angebots ist das auch in Ordnung.
Von je höherer Wichtigkeit die beste Vergleichbarkeit für Dich ist, desto sympathischer sollte Dir die Vorgehensweise sein, den angefragten Unternehmen
aktiv Deine Bauleistungsbeschreibung vorzugeben, anstatt mühselig die Äpfel von A mit den Birnen von B
passiv zu vergleichen.
Der GU kann die Kosten in seinem Einflussreich angeben. Alle anderen kosten sind doch für ihn gar nicht darstellbar. Er müsste wissen was in jeder Stadt/Gemeinde/… der Anschluss für Strom/Gas/Trinkwasser usw kostet.
Er muß diese Positionen ja nicht mit Beträgen erwähnen, zumindest nicht mit konkreten. Kosten auf Rechnung fremder Beteiligter kann er ja garnicht garantieren.
Oder du hättest dir einen Bauträger gesucht. Der verkauft dir ein komplettes Paket, da wärst du aus allem raus gewesen. Eine Summe und fertig.
Einen Bauträger zu nehmen scheidet ja praktisch aus, wenn man selber das Grundstück hat. Einige Unternehmen könnten den Kunden zwar sowohl als BT als auch alternativ als GU bedienen, tun dies aber i.d.R. nicht zu ansonstenidentischen Liefer- und Leistungsbedingungen.
Als Bauherr ist man in der Regel ja Laie und weiß eben nicht welche Kosten alle zu berücksichtigen sind. [...] Als Bauherr muss man doch aber wissen welche Positionen mit welche Kosten [...] auf mich zukommen. [...] Es ist wie es ist. Man muss sich eben alles selbst zusammensuchen. Wie es aus meiner Sicht funktionieren soll, spielt daher auch gar keine Rolle.
Niemand zwingt Dich, als Laie Bauherr auf den Beistand eines Architekten zu verzichten, bloß weil Du die Ausführung an einen GU übertragen willst. Du kannst auch bei Vergabe an einen GU einen Architekten einschalten, viele Architekten bieten auch einzelne Leistungsphasen an. Lasse Dir beispielsweise eine Ausschreibung erstellen und die Baubegleitung anbieten, entgegen dem Standard der Leistungsphase 8 beginnend mit der Organisation des gesamten Baunebengedönses. Dann mußt Du Dir nichts selbst zusammensuchen. Und wie das aus Deiner Sicht funktionieren soll, spielt sogar DIE EINZIG ENTSCHEIDENDE Rolle. Denn es ist DEIN Projekt - Du bist hier nicht das Kaninchen vor der Schlange, sondern der Bauherr. Ich suche Architekten nicht nur für Vollbetreuungen, sondern auch für kundenindividuelle Leistungsumfänge. Das bieten nicht alle Architekten an, aber es gibt sie. In einer Marktwirtschaft folgt das Angebot den Kundenwünschen. In diesem Sinne: sei nicht Moe - sei Bart!