Haus (Bau 2019) immer zu warm April-Oktober

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

RotorMotor

Wie verhindert die das?
Durch den Wärmetauscher.

Wie ist das wenn's draußen 30 sind, drinnen aber nur 22, weil man zB ne Klima laufen hat? Würde man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann eher mit Wärmerückgewinnung oder mit Bypass betreiben?
Dann sollte der By-Pass geschlossen sein und durch den Wärmetauscher die Wärme bzw. in diesem Fall die Kälte rückgewonnen werden.

Der By-Pass ist also eigentlich in erster Linie für kühlere Sommernächte gedacht.
Bringt aber auch dort, wie meine Rechnung zeigt, nur begrenzt etwas.
 
chewbacca123

chewbacca123

Die "Kühlleistung" einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit By-Pass lässt sich berechnen, denn zum erhitzen von 1m³ Luft um 1° ist eine Energie von 0,33Wh nötig.
Also als Beispiel: Draußen 16, innen 22. Differenz 6. Bei 160m³/h ergibt das eine "Kühlleistung" von gerade mal 0,3kW.
Wenn euer eines Fenster schon mit 1kW Sonne heizt, merkt man schnell, dass es im Haus wärmer wird.
Hier hätte man also mit Bedachung, Beschattung durch Pflanzen, oder Raffstores planen müssen.

Die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer aus lassen ist keine gute Idee.
Die Wärmerückgewinnung verindert ja, dass zu warme Luft ins Haus kommt und sorgt gleichzeitig für frische Luft.
absolut, dass wir hier keine Raffstores haben, ärgert mich immens. Kann man aber in die Rollladenkasten leider nicht nachrüsten, habe ich schon geprüft. Wir haben drei große, jeweils 2 m Breite Fenster Richtung Süden. Hinterher ist man immer schlauer, das hätte ich so nicht mehr gebaut ohne passende Beschattung.
aber wir müssen jetzt mit dem arbeiten, was wir haben. Eines der drei breiten Fenster, die Balkon Tür, werden wir innerhalb der nächsten zwölf Monate mit einer großen Überdachung Versehen und somit beschatten.
bei den anderen beiden haben wir innenliegende Jalousien angebracht, das bringt zumindest im Frühling und im Herbst was.

wenn wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer durchgehend laufen lassen, wird es total warm im Haus. Haben wir alles schon geprüft. Die bringt die warme Luft ins Haus.
Da wird Nix gekühlt
 
kati1337

kati1337

wenn wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer durchgehend laufen lassen, wird es total warm im Haus. Haben wir alles schon geprüft. Die bringt die warme Luft ins Haus.
Da wird Nix gekühlt
Das gefühl hatte ich bei unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung damals auch. Wir haben die im Sommer auch über Tag auf niedrigster Stufe laufen lassen, und nachts dafür höher gestellt.
 
Y

ypg

wenn wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer durchgehend laufen lassen, wird es total warm im Haus. Haben wir alles schon geprüft. Die bringt die warme Luft ins Haus.
Da wird Nix gekühlt
Ich finde das recht fremd. Wie auch andere, zwar mit Zahlen, sagen: eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird eigentlich nicht Euer Haus wärmen können.
Ja, es ist so, dass es schwer ist, Wärme rauszubekommen, wenn sie erstmal drin ist. Dafür mussten wir zb (ich weiß nicht, wovon es abhängig ist) unterschreiben, wenn wir uns nicht für Rollläden im Süden entschieden hätten, dass wir auf Wärmeschutz verzichten. Wir wurden dahingehend vom Architekten belehrt.
...
Ich habe mal quer gelesen inklusive Deinen ersten Beiträgen. Ihr seid ja schon recht lange dabei, der im Frühjahr anstehende Wärme Herr zu werden.
Wenn die Sonne rumkommt und quasi durch die Fenster scheint, fängt es ja schon an, innen warm zu werden. Bei 10 oder 12qm Fenstern, die man nicht immer geschlossen halten möchte.
Ich persönlich mag die Wärme auch im Haus. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass mich die Masse an Wärme abschrecken würde... für mich stelle ich fest, dass in das obere Geschoss gefühlt mehr Wärme durch weniger Fenster reinkommt als im EG im Allraum. Das habe ich immer auf die kleineren Zimmer im Süden geschoben, sowie die Baumkronen, die bei uns im Garten Schatten geben, das natürlich auch an der Südseite unseres Hauses...

Vielleicht bringt bei Euch eine Wärmefolie auf den Fenstern etwas mehr Linderung? Wie sieht es ggf mal mit Planzung ein oder zweier Hochstammbäume aus? Die Kronen müssen ja nicht üppig werden - eben so, dass sie Euch Schatten im OG spenden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1014 Themen mit insgesamt 7727 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus (Bau 2019) immer zu warm April-Oktober
Nr.ErgebnisBeiträge
1Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
2Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
3Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung 16
4Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? 56
5Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? 20
6Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? 72
7Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? 22
8Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
9Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? 10
10Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
11Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 12
12Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? 14
13Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter 29
14Welche Fenster und Türen empfehlenswert? 21
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? 22
16Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? 22
17Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
18Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21
19Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen 12

Oben