wenn wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer durchgehend laufen lassen, wird es total warm im Haus. Haben wir alles schon geprüft. Die bringt die warme Luft ins Haus.
Da wird Nix gekühlt
Ich finde das recht fremd. Wie auch andere, zwar mit Zahlen, sagen: eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird eigentlich nicht Euer Haus wärmen können.
Ja, es ist so, dass es schwer ist, Wärme rauszubekommen, wenn sie erstmal drin ist. Dafür mussten wir zb (ich weiß nicht, wovon es abhängig ist) unterschreiben, wenn wir uns nicht für Rollläden im Süden entschieden hätten, dass wir auf Wärmeschutz verzichten. Wir wurden dahingehend vom Architekten belehrt.
...
Ich habe mal quer gelesen inklusive Deinen ersten Beiträgen. Ihr seid ja schon recht lange dabei, der im Frühjahr anstehende Wärme Herr zu werden.
Wenn die Sonne rumkommt und quasi durch die Fenster scheint, fängt es ja schon an, innen warm zu werden. Bei 10 oder 12qm Fenstern, die man nicht immer geschlossen halten möchte.
Ich persönlich mag die Wärme auch im Haus. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass mich die Masse an Wärme abschrecken würde... für mich stelle ich fest, dass in das obere Geschoss gefühlt mehr Wärme durch weniger Fenster reinkommt als im EG im Allraum. Das habe ich immer auf die kleineren Zimmer im Süden geschoben, sowie die Baumkronen, die bei uns im Garten Schatten geben, das natürlich auch an der Südseite unseres Hauses...
Vielleicht bringt bei Euch eine Wärmefolie auf den Fenstern etwas mehr Linderung? Wie sieht es ggf mal mit Planzung ein oder zweier Hochstammbäume aus? Die Kronen müssen ja nicht üppig werden - eben so, dass sie Euch Schatten im OG spenden.