Bad-Komplettsanierung nach 25 Jahren: Wie planen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pianist

Schönen guten Tag!

Das Badezimmer ist der am meisten beanspruchte Raum in unserem Haus. Nach rund 25 Jahren ist daher eine Komplettsanierung nötig. Trotz ständigen Trockenwischens sind vor allem die Fugen ein Dauerproblem. Die Silikonfugen wurden alle paar Jahre ausgetauscht, aber inzwischen sind auch die harten Fugen hinüber. Und davon abgesehen, ist der Stil von Ende der 90er Jahre nicht mehr das, was man heute haben möchte.

Wie würdet Ihr das planerisch anpacken? Es geht dabei ja nicht nur um technische, sondern vor allem auch um gestalterische Fragen. Wir waren neulich in einer Bad-Ausstellung bei einem Großhändler, weil die bei uns in der Nähe ist. Dort geht es natürlich in erster Linie um Wannen, Duschen, Klos und Waschbecken. Entsprechend geht die dortige Mitarbeiterin ran: Sie meint, der Installateur macht ein Aufmaß, das übernimmt sie dann in eine 3D-Zeichnung, und plant dann das Bad. Sie war dann sehr erstaunt, dass mir diese Herangehensweise zu technisch ist. Ich brauche eigentlich eher jemanden, der zu uns nach Hause kommt, um ein Gefühl für uns, für das Haus und den Raum zu bekommen. Ich konnte förmlich die Verständnislosigkeit in ihrem Gesicht sehen, als ich meinte, dass ich vor allem über Oberflächen reden möchte. Und zwar möglichst über fugenlose Oberflächen, um vor allem in den feuchten Bereichen so wenige Wartungseinheiten wie möglich zu haben.

Wie sollte man sowas anpacken? Gibt es in Berlin zum Beispiel freiberufliche Innenarchitektinnen, die sich auf Badgestaltung spezialisiert haben? Damit meine ich eben nicht eine "Badplanerin", die in der Ausstellung eines Großhändlers sitzt, und irgendwelche 3D-Skizzen macht. Das könnte ja dann der nächste Schritt sein, aber im ersten Schritt brauche ich jemanden vor Ort.

Es ist ja auch die Frage, wie weit man den Bestand zurückbaut, ob man beispielsweise den Estrich rausreißt, und so weiter...

Ganz am Ende steht für mich dann das Finden der nötigen Handwerker, die das dann umsetzen, also von der Installation bis zu den Oberflächen.

Über alle guten Ideen zur Verfahrensweise freut sich Matthias!
 
Tolentino

Tolentino

Eine Spezialisierung nur auf Bäder, erscheint mir etwas nischig, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Gerade in Berlin gibt es das bestimmt.
Leider kann ich dir mit konkreten Vorschlägen nicht helfen. Aber ich würde einfach mal verschiedene Innenarchitekten anschreiben und Sie um Beispielbilder von angefertigten Plänen sowie Fotos von den Umsetzungen bitten.
 
F

FloHB123

Wir haben letztes Jahr unser Bad auch nach 25 Jahren saniert und kann ich dir kurz berichten, wie wir vorgegangen sind:
Für uns stand von Anfang fest, dass die Position der einzelnen Möbel / Gegenstände so bleibt wie sie ist. Von daher ging es nur darum, einmal alles neu zu machen und noch Deckspots einbauen zu lassen. Wir haben dann die Sanitärfirma angesprochen, welche auch unsere Heizung erneut hat. Der Inhaber ist vorbei gekommen, hat mit uns die Planung kurz besprochen und auch noch ein paar Tipps gegeben, was z.B. die Größe der Fliesen angeht und was wir beim aussuchen von Badewanne, Dusche usw.. beachten sollen. In der Badausstellung haben wir uns alles ausgesucht, die Sanitärfirma hatte vorher die Maße direkt dorthin geschickt, damit später auch alles passt. Fliesen haben wir uns wir bei einem der Fliesenhändler ausgesucht, mit der die Sanitärfirma zusammenarbeitet.

So wie es euch erzählt wurde, ist es doch im Grunde auch richtig. Zuerst muss ein Aufmaß gemacht werden, dabei kann man auch direkt über Ideen sprechen. Wenn ihr euch die Leitungen und Rohre neu macht, muss natürlich auch der Estrich raus. Aber damit hat die Bad-Ausstellung nichts zu tun, ihr solltet euch von einem Sanitär- und Heizungsbauer beraten lassen. Mit deren Erfahrung können die euch bestimmt auch sagen, ob ein fugenloses Bad oder große Fliesen (= weniger Fugen) überhaupt gut aussehen würden. Details dazu besprecht ihr dann aber mit dem Fliesenleger.

Unser Ablauf in Kurzform:
  • Besuch der Sanitärfirma für Aufmaß und Durchsprache unserer Ideen
  • Besuch in der Bad-Austellung
  • Besuch beim Fliesenleger
  • Angebot von der Sanitärfirma bekommen

Wir hatten uns in der Bad-Ausstellung teilweise zwei Varianten ausgesucht (z.B. Regendusche oder nur Handbrause), zwei Badewannenmodelle usw...)
Daher haben wir uns dem Angebot dann noch die gewünschten Positionen raus gesucht und letztendlich beauftragt.

Wie groß ist denn euer Bad und euer Budget? Unser Bad ist ca. 6m² und die Sanierung hat ca. 25k gekostet. Wir haben aber auch nicht die günstigsten Sachen genommen. Euer Budget solltet ihr unbedingt auch mit der Sanitärfirma besprechen, denn vielleicht haben sich dann einige Dinge auch direkt wieder erledigt ;-)

Wir hatten keine Lust die Gewerke einzeln zu koordinieren und haben daher alles von einer Sanitärfirma machen bzw. koordinieren lassen. Das hat echt super geklappt, es gab keinerlei Leerlauf und mir dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
 
Y

ypg

Die Mitarbeiterin, die später die 3D-Planung macht, macht das sicherlich beruflich und nicht zum ersten Mal. Ich würde Kompetenz voraussetzen - mehr als eine Innenarchitektin hat (Technik und so). Architekten, ob innen oder sich einfach Wohndesigner nennen, ist gefährlich um die Kohle, die man ausgeben wird.
Es ist ja auch keine Partnerbörse, wo man den Bauherren und Badnutzer erst einmal auf Herz und Nieren prüfen muss. Warum nicht einfach das planen, was man gern leiden mag? Fachliche Details und Ideen kommen dann schon bei der Planung.
 
Y

ypg

mir ist da eine derart geballte Inkompetenz und Lustlosigkeit entgegengeschlagen
Die Inkompetenz und Lustlosigkeit ist hier aber nicht herauszulesen.
Sie meint, der Installateur macht ein Aufmaß, das übernimmt sie dann in eine 3D-Zeichnung, und plant dann das Bad.
Im Gegenteil: nicht jedes Sanitärfachgeschäft geht so vor. Ist doch toll, wenn jmd dort 3D-Planungen anbietet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1321 Themen mit insgesamt 13943 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bad-Komplettsanierung nach 25 Jahren: Wie planen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? 10
2Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden 15
3Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? 13
4Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? 18
5Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? 12
6Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei 46
7Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? 30
8Risse im Estrich. Problematisch? 25
9Estrich aufheizen mit Grundversorger?! 12
10Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz 19
11Aussparung im Estrich 5cm hoch - Wie wirds gemacht? 10
12Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? 12
13Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? 10
14Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich 30
15Bewertung Maler- und Fliesenleger 11
16Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? 18
17Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt 52
18Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? 16
19Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden 23
20Estrich mit Goldsand 17

Oben