Die Heizung ist inzwischen defekt. Vermutlich hat der Kompressor aufgrund der viel zu vielen Starts den Geist aufgegeben.
Leider verweigert die installierende Firma Brunnenbau Heth aus Lorsch mit Verweis auf Fachkräftemangel die Reparatur. Zwei andere Ecoforest-Partner in der Umgebung haben auch abgesagt, weil sie einen Austausch vom Kompressor nicht machen können. Letztendlich kommt jetzt am Montag von der Deutschlandvertretung von Ecoforest aus Wangen (400 km Entfernung) jemand, der den Kompressor für ca. 5.000 € austauscht.
Mittlerweile habe ich von einem Wärmepumpenspezialist eine Liste bekommen von möglichen Fehlerquellen. Ich habe der Firma, die am Montag kommt, geschrieben, dass sie diese Punkte bitte prüfen sollen:
- Schmutzfänger Heizkreislauf überprüfen und ggf. reinigen
- Schmutzfänger Solekreislauf überprüfen und ggf. reinigen (Heißgasüberwachung)
- Temperaturfühler (Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur) überprüfen
- Überströmventil prüfen (evtl. zu weit offen?)
- Drehzahlregulierung optimieren, sodass kleinere Drehzahlen angefahren werden, ggf. Drehzahlbegrenzung (Heizbedarf vom Haus ist 7-8 kW, Wärmepumpe moduliert nominell bis 12 kW, in der Praxis noch höher?)
- Hydraulischen Abgleich optimieren (Im OG kommt merklich weniger Wärme an als im EG, wenn alle Einzelraumregler offen sind.)
Falls auf diesem Wege ein Fehler gefunden wird, würden wir uns den Pufferspeicher sparen. Eine korrekt eingestellt, modulierende Sole-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung sollte ja eigentlich auch ohne Pufferspeicher funktionieren, bei zwei Nachbarn mit gleicher Baufirma und identischer Ecoforest-Heizung klappt das ja auch wunderbar. Wenn das Problem weiter bestehen sollte, installieren wir den von Ecoforest zur Problemlösung empfohlenen Pufferspeicher, in der Hoffnung, das dieser dann das Problem löst. Ich würde dann angesichts des aktuell sehr kleinen Warmwasserspeichers (165 Liter für 5 Personen) einen Kombispeicher ("mit Frischwasserstation") nehmen, der eine innenliegende Warmwasserschlange (keine Legionellengefahr!) hat.
Ich berichte am Montag oder Dienstag, wie es gelaufen ist.