K
KrisHoss
Ich hab den Fragebogen vlt etwas falsch ausgefüllt. Das Budget steht nicht fest, soll hier auch nicht im Fokus stehen, eher mit welchem Budget ich für welche Variante rechnen muss. Der Nachbar hat Bungalow gebaut, ist allerdings auch ein Ferienhaus.Mach doch mal ein Foto (screen shot) von dem betreffenden Bereich im Vermessungsplan. Dann kann man das auch lesen.
Ich bin noch am überlegen. Eventuell geht split level?
Mit Keller wirst das wohl so planen müssen. Du hast aber das Problem schon erkannt. Wie soll das Gelände gestaltet werden?
Ich sehe das Haus mit der ganze Anlage drumrum nicht im Budget. Hat der Nachbar im Norden einen Bungalow gebaut oder doch mit UG?
Ist Dein Grundstück einer der 3 Restbauplätze?
Momentan habe ich ein Angebot für 460 000 für ein einigermaßen passendes Haus + Keller
Ausheben Keller mit befreundetem Baggerbetrieb ca 15 000
Erste Indikation vom Gartenlandschaftsbauer (auf Basis meines Plans für Variante 2: Einfahrten pflastern, Stützmauer neben Garage, Rasen, Terrasse, Garten Einfassung) 60 000
Nebenkosten 20 000
Einrichtung/Küche 30 000
Damit würde ich klar kommen. Wäre aber erst der nächste Schritt, wenn ich hier dann Zweifel hab mach ich einen Thread im Finanzierungsbereich auf ;-) Ich suche Input, was die cleverste Lösung wäre auf dem Grundstück Keller, UG und DG unterzubringen. Clever in dem Sinn, dass die Geländekosten nicht ins unermessliche steigen, und das Gelände gut zu gestalten ist und auch zu pflegen.