N
nordanney
Wen interessieren die Hintergründe? Was ändern sie konkret. Bitte lass uns an Deiner Weisheit teilhaben. Wenn der Begünstigte wirklich Interesse hätte, bräuchte der Verkäufer sich den Stress mit einem Verkauf gar nicht erst antun.Daher würde ich raten die Sache abzuklären warum wieso und weshalb das Vorkaufsrecht drinsteht. wie du als ausgewiesener Experte sicherlich weißt kostet so ein Eintrag auch ein paar Euro und steht nicht zum spaß drin. Über die Hintergründe wissen wir nichts, daher erfordert es Recherche.
Klar gibt es diverse Gründe für ein Vorkaufsrecht, zu 98% lässt es sich der Voreigentümer eintragen aus verschiedenen Gründen. Kostet irgendwo um 550€ für den in Rede stehenden Verkaufspreis - früher bei niedrigerem Wert vielleicht mal 150€ oder weniger. Also Peanuts bei so einem Investment.
Und wie immer bist Du um eine konkrete Antwort oder nähere Erläuterungen Deiner Ausführungen verlegen. Aber ist ja klar, wenn man keine Ahnung hat.Ich würde das im Vorfeld schon mal abklären um nicht eine unangenehme Überraschung zu erleben.