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YunSunAn
Hallo zusammen,
wir planen gerade unser Einfamilienhaus und sind gerade in der Planung der finanziellen Umsetzbarkeit.
Geplant ist ein ca. 135m² Einfamilienhaus über einen schlüsselfertigen Bauträger.
Das Grundhaus kostet ca. 212.000 €
Für Zusatzleistungen haben wir. ca 44 TEUR eingeplant
Es werden keine Kosten für Außenanlagen geplant, weil dieser Kostenfaktor uns aus der Familie geschenkt wird.
Grundstückskosten haben wir ebenfalls keine, da die Familie Ihr Flurstück vergrößern möchte und uns dann die Hälfte schenken wird.
Wir müssen lediglich die Scheune (Maße 11 x 13m) abreißen - hierfür schätzen wir ca. 17.500 € ein.
Für die weiteren Nebenkosten (Erschließung, Erdarbeiten, Hausanschlüsse, Vermesser) schätzen wir mit Kosten von ca. 30.000 €.
Als Puffer (ca. 7,5% der bisherigen Summe) für unvorhergesehenes planen wir ca. 23.000 € ein.
Somit kommen wir auf eine Kreditsume vom ca. 326.000 TEUR.
Diese Summe würden wir voll finanzieren wollen und wir rechnen mit einer Rate von ca. 1.500 €
Die weiteren Kosten für Küche, Bodenbelag und Malerarbeiten würden wir über unser Eigenkapital bezahlen wollen.
Dieses ist auf Grund verschiedner Umstände nicht sehr hoch, jedoch die Summe zum geplanten Baustart (Frühling 25) wesentlich höher sein.
Sind die aufgeführten Kosten für den Neubau inkl. Abriss der Scheune noch realistisch für 2024 oder übersehen wir hier etwas?
Ich danke euch!
Allgemeines zu Euch:
Wohnkosten:
wir planen gerade unser Einfamilienhaus und sind gerade in der Planung der finanziellen Umsetzbarkeit.
Geplant ist ein ca. 135m² Einfamilienhaus über einen schlüsselfertigen Bauträger.
Das Grundhaus kostet ca. 212.000 €
Für Zusatzleistungen haben wir. ca 44 TEUR eingeplant
Es werden keine Kosten für Außenanlagen geplant, weil dieser Kostenfaktor uns aus der Familie geschenkt wird.
Grundstückskosten haben wir ebenfalls keine, da die Familie Ihr Flurstück vergrößern möchte und uns dann die Hälfte schenken wird.
Wir müssen lediglich die Scheune (Maße 11 x 13m) abreißen - hierfür schätzen wir ca. 17.500 € ein.
Für die weiteren Nebenkosten (Erschließung, Erdarbeiten, Hausanschlüsse, Vermesser) schätzen wir mit Kosten von ca. 30.000 €.
Als Puffer (ca. 7,5% der bisherigen Summe) für unvorhergesehenes planen wir ca. 23.000 € ein.
Somit kommen wir auf eine Kreditsume vom ca. 326.000 TEUR.
Diese Summe würden wir voll finanzieren wollen und wir rechnen mit einer Rate von ca. 1.500 €
Die weiteren Kosten für Küche, Bodenbelag und Malerarbeiten würden wir über unser Eigenkapital bezahlen wollen.
Dieses ist auf Grund verschiedner Umstände nicht sehr hoch, jedoch die Summe zum geplanten Baustart (Frühling 25) wesentlich höher sein.
Sind die aufgeführten Kosten für den Neubau inkl. Abriss der Scheune noch realistisch für 2024 oder übersehen wir hier etwas?
Ich danke euch!
Allgemeines zu Euch:
- Wie alt seid Ihr? Er 28 Jahre, Sie 28 Jahre (noch nicht verheiratet, geplant)
- Gibt es Kinder? Nein
- Sind Kinder geplant? Evtl. 1 Kind in 2-3 Jahren
- Was macht Ihr beruflich? Kaufmännischer Angestellter / Lehrerin
- Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc. Angestellt und verbeamtet
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? Er 38 Std., Sie normalerweise 39 Std.
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Er 2.150 € netto, Sie 3.700 € netto (13. Monatsgehalt i.H. v. 2.150 € und Gewinnbeteiligung nicht berücksichtigt)
- Wie viel Kindergeld gibt es? 0 €
- Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc? - 0€
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? 30.000 €
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 30.000 €
Wohnkosten:
- aktuelle Warmmiete 570 €
- Telefon, Internet, Mobilfunk 125 €
- Versicherung 120 €
- Kraftstoff 240 €
- Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Bitte alle Punkte erneut angeben! Ja 2 Autos
- Finanzierung bis 03/25 in Höhe von 250 €
- Unfallversicherung 13 €
- Haftpflicht inkl. Tiere 19,50 €
- PKV 240 €
- Hausrat 6 €
- Auslands Krankenversicherung 2,50 €
- Pflegeversicherung 32 €
- Lebensmittel 550 €
- Restaurantkosten 50 €
- Pflege/Drogerie 75 €
- Kleidung 75 €
- Tiere 250 €
- Sonstiges 30 €
- Einnahmen gesamt 5.850 €
- Ausgaben gesamt 2.648 €
- Saldo 3.202 €