Ist ein Neubau mit unseren Kosteneinschätzungen möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist ein Neubau mit unseren Kosteneinschätzungen möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Grundstückskosten haben wir ebenfalls keine, da die Familie Ihr Flurstück vergrößern möchte und uns dann die Hälfte schenken wird.
schlüsselfertigen Bauträger.
dann ist es kein Bauträger! Bitte merken für rechtliche Fragen und Regeln: ein Bauträger verkauft ein Haus mit Grundstück und ist selbst Bauherr, ein Generalunternehmen baut Dir auf Deinem Grundstück Dein Haus.

Bei Schenkung geht es an Dich, und - ich kenne mich da weniger aus - nicht an Deinen Mann. Der wird dann kein Haus besitzen, weil ein Haus dem gehört, dem das Grundstück gehört. Nicht automatisch demjenigen, der eine Finanzierung unterschreibt und zahlt.
Ggf sollte diese Problematik nochmal bei Euch und einem Notar diskutiert werden

Das Grundhaus kostet ca. 212.000 €
QUOTE="YunSunAn, post: 664027, member: 67045"]
Sind 1900 Euro / qm sehr unrelatisch für "quasi" den reinen Bau des Hauses?
[/QUOTE]
Ja, das ist ein Katalog- und Werbepreis, sogenanntes Lockangebot. Du sagst es ja indirekt selbst mit dem „Grundhaus“
Wer ist das Bauunternehmen? Town & Country? Dir liegt schon die Bau-Leistungsbeschreibung vor?

Bei den Erdarbeiten sind die 30 cm Aushub und 30 Auffüllung mit Kies und Verdichtung inkl.
Das bedeutet, dass Ihr mindestens die 50cm zur frostfreien Zone selbst tragen müsst. Auch die Abfuhr und Entsorgung, die anstehen wird.

Die Auffahrt ist an der engsten Stelle (Einfahrtsbereich) ca. 3,70 m breit und wird danach größer und ist noch bepflastert.
Da muss man damit rechnen, dass der Versorger für die Anschlüsse das Pflaster auf die Länge aufbuddeln muss?

Y

ypg

Das hat sich überschnitten
Bisher sind wir an Team Massivhaus aus Norddeutschland interessiert.
Team Massiv hat den Ruf, dass sie jetzt den Festpreis machen. Später, wenn gebaut wird, soll es dies und das nicht mehr geben und es muss neu zu einem höheren Preis bemustert werden. Das kann man in vielen Baublogs nachlesen.
Sonst solide und neutrale Bauweise. Eher günstige Materialien. Ich würde einen ordentlichen Puffer einrechnen. 50000€?! Für Klinker kann da schon eine gute Nachzahlung anstehen.

Y

YunSunAn

Das hat sich überschnitten

Team Massiv hat den Ruf, dass sie jetzt den Festpreis machen. Später, wenn gebaut wird, soll es dies und das nicht mehr geben und es muss neu zu einem höheren Preis bemustert werden. Das kann man in vielen Baublogs nachlesen.
Sonst solide und neutrale Bauweise. Eher günstige Materialien. Ich würde einen ordentlichen Puffer einrechnen. 50000€?! Für Klinker kann da schon eine gute Nachzahlung anstehen.
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Bautagebücher.
Gibt es im nördlichen Raum einen Generelunternehmer auf den man sich oftmals verlassen kann?

Und auch bezüglich der Entfernung der Pflastersteine, dies muss ich noch berücksichtigen und habe es nicht bedacht.

N

nordanney

Bei Schenkung geht es an Dich, und - ich kenne mich da weniger aus - nicht an Deinen Mann.
Nur zur Info: Schenkung an Schwiegerkinder sind ebenfalls grunderwerbsteuerbefreit. Ob die Eltern das möchten, ist eine andere Frage. Finde ist persönlich Mist, wenn dann beide die Finanzierung aufnehmen bzw. die Rückzahlung übernehmen, aber nur einer Eigentümer wäre.
Was man in solchen Fällen machen kann, sind Rückübertragungsvormerkungen oder Klauseln im Schenkungsvertrag (um im Zweifel den Schwiegersohn einfach rauwerfen zu können bei Scheidung o.ä.). Nicht, dass man so etwas zwingend braucht, aber es ist gut zu wissen, dass es solche Möglichkeiten gibt.

Zuletzt aktualisiert 12.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3160 Themen mit insgesamt 69269 Beiträgen