Y
ypg
Grundstückskosten haben wir ebenfalls keine, da die Familie Ihr Flurstück vergrößern möchte und uns dann die Hälfte schenken wird.
dann ist es kein Bauträger! Bitte merken für rechtliche Fragen und Regeln: ein Bauträger verkauft ein Haus mit Grundstück und ist selbst Bauherr, ein Generalunternehmen baut Dir auf Deinem Grundstück Dein Haus.schlüsselfertigen Bauträger.
Bei Schenkung geht es an Dich, und - ich kenne mich da weniger aus - nicht an Deinen Mann. Der wird dann kein Haus besitzen, weil ein Haus dem gehört, dem das Grundstück gehört. Nicht automatisch demjenigen, der eine Finanzierung unterschreibt und zahlt.
Ggf sollte diese Problematik nochmal bei Euch und einem Notar diskutiert werden
QUOTE="YunSunAn, post: 664027, member: 67045"]Das Grundhaus kostet ca. 212.000 €
Sind 1900 Euro / qm sehr unrelatisch für "quasi" den reinen Bau des Hauses?
[/QUOTE]
Ja, das ist ein Katalog- und Werbepreis, sogenanntes Lockangebot. Du sagst es ja indirekt selbst mit dem „Grundhaus“
Wer ist das Bauunternehmen? Town & Country? Dir liegt schon die Bau-Leistungsbeschreibung vor?
Das bedeutet, dass Ihr mindestens die 50cm zur frostfreien Zone selbst tragen müsst. Auch die Abfuhr und Entsorgung, die anstehen wird.Bei den Erdarbeiten sind die 30 cm Aushub und 30 Auffüllung mit Kies und Verdichtung inkl.
Da muss man damit rechnen, dass der Versorger für die Anschlüsse das Pflaster auf die Länge aufbuddeln muss?Die Auffahrt ist an der engsten Stelle (Einfahrtsbereich) ca. 3,70 m breit und wird danach größer und ist noch bepflastert.