Neue Bäder: Bäder-Studios, Zwischenhändler und Fantasiepreise

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Partylöwe

Ich saniere ein kleines Altstadthaus und befinde mich auf dem Pfad, das Baugewerbe zu verstehen. Das von Abläufen, Intransparenz und Mauscheleien irgendwie noch so zu funktionieren scheint, als würde es kein Internet geben.

Ich warte im Moment noch auf ein Angebot für Möbel und Keramik, nehme aber an, dass der Preis um den Faktor 1.5x bis 2x über dem liegen wird, was ich bei Einzelbestellungen über gängige Händler bezahlen müsste. Besonders skurril finde ich, dass selbst bei Einbau in Eigenleistung ich nicht direkt das Angebot vom Studio bekommen werde, sondern immer ein Installateur dazwischen sein wird. Der für die Ausstellung einer Rechnung seinen Schnitt auf die Preise drauflegen wird. Soweit ich das verstanden habe.

Die Leitungen und Wasser-Endpunkte werde ich auf jeden Fall von einem Installateur machen lassen, der auch die Heizung bauen wird und ggf eine Lüftungsanlage. Aber gibt es einen guten Grund, das Klo, die Möbel und die anderen Teile nicht direkt zu bestellen?

Das Studio sagt "aber dann haben sie keine Gewährleistung". Auf die Teile habe ich normale gesetzliche Gewährleistung. Wenn ich das Möbel selbst montiere, an die Wand schraube und das Wasser an den Hahn anschließe, bekomme ich keine Gewährleistung auf die Dichtigkeit. Wenn ich das Klo fallen lasse, dann muss ich das selbst bezahlen. Das ist mir soweit klar. Aber ist "Gewährleistung" darüber hinaus etwas, was mir Sorgen machen sollte?
 
Y

ypg

Ich warte im Moment noch auf ein Angebot für Möbel und Keramik, nehme aber an, dass der Preis um den Faktor 1.5x bis 2x über dem liegen wird, was ich bei Einzelbestellungen über gängige Händler bezahlen müsste.
Gibt es einen Grund, warum Du in einem Studio bestellst und nicht ein gutes und namenhaftes Produkt in einem Baumarkt Deiner Wahl, wenn Du es eh selbst einbauen willst?
.
Wir haben zwar mit GU gebaut, aber im alten Haus damals vor etlichen Jahren über einen Installateur bestellt und dadurch nur 1/3 von dem Studio-Preis bezahlt. Haben sich die Zeiten so verändert?
 
P

Partylöwe

Gibt es einen Grund, warum Du in einem Studio bestellst und nicht ein gutes und namenhaftes Produkt in einem Baumarkt Deiner Wahl, wenn Du es eh selbst einbauen willst?
.
Wir haben zwar mit GU gebaut, aber im alten Haus damals vor etlichen Jahren über einen Installateur bestellt und dadurch nur 1/3 von dem Studio-Preis bezahlt. Haben sich die Zeiten so verändert?
Ich bin in ein Studio gegangen, weil ich auf die Beratung gesetzt habe. Die würde ich auch gerne zahlen. Was mich total irritiert, ist dass ich kein Angebot bekommen werde vom Studio. Sondern von einem zwischengeschalteten Installateur. Was das Studio aufruft ist mir total unklar.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Anderes Beispiel: Elektriker bietet mir Steckdosen von seinem Großhändler an. Stückpreis über dem, was ich im Netz zahlen würde. Aber ich kann nicht selbst kaufen, wenn der Elektriker das verweigert (weil er ja Gewinn auf das Material machen will).

Ich meine, ich sehe wie das 1990 funktioniert hat. Vor dem Internet. Aber heute?
 
Y

ypg

Anderes Beispiel: Elektriker bietet mir Steckdosen von seinem Großhändler an. Stückpreis über dem, was ich im Netz zahlen würde. Aber ich kann nicht selbst kaufen, wenn der Elektriker das verweigert (weil er ja Gewinn auf das Material machen will).
Die würde er dann aber einbauen? Eigentlich ergibt es eine Mischkalkulation, weil er sie ja einbaut und Gewährleistung darauf gibt.
Und die Rechnung beinhaltet natürlich dann die Gewährleistung. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
S

Singelküche

Das von Abläufen, Intransparenz und Mauscheleien irgendwie noch so zu funktionieren scheint, als würde es kein Internet geben.
Dort wo du dir die Badmöbel angesehen hast wird nur an das eingetragene Fachhandwerk verkauft.
Das steht auch eigentlich schon an der Eingangstür.

Dort gibt es auch für den kleinen Geldbeutel ich sag mal so Projektware.
warte erstmal das Angebot ab von deinem Installateur.

mit Mauschelei & co. hat das nichts zu tun
 
H

Haus Luni

Ich kann dein Problem voll und ganz nachvollziehen. Sanitärobjekte, Fliesen, Küchen, Wärmepumpen und ähnliche Dinge sind oft äußerst intransparent und überteuert. Und wie du schon gesagt hast, gibt es in Zeiten des Internets viele Alternativen.

Die Argumentation "aber dann haben Sie keine Gewährleistung" führt dazu, dass die meisten Leute bereit sind, sehr viel mehr zu bezahlen. Das ist für mich hinterlistig und unverständlich.

Man könnte denken, dass sogenannte Großhändler günstig sind, aber weit gefehlt – alles ist überteuert. Entweder sind viele Handwerksbetriebe wirklich so naiv und beziehen ständig überteuerte Ware, oder sie verdienen sich eine goldene Nase daran. Dieses Thema frustriert mich während meiner Bauphase am meisten. Mit einfachen Mitteln lassen sich schnell über 10.000 Euro sparen. Ich könnte wirklich eine Liste von solchen Beispielen schreiben.

Nachdem ich mich etwas abreagiert habe, möchte ich noch auf deine Frage eingehen. Wir haben bei unserem Haustechniker/Sanitärbetrieb ebenfalls die Rohinstallation machen lassen, also alle Leitungen hinter der Wand. Möbel und Keramik haben wir selbst beschafft und montiert. Man hat ja für alle Leitungen hinter der Wand Garantie und für die Objekte selbst auch. Solange man in der Lage ist, den Abfluss richtig anzuschließen, den Wasseranschluss dicht zu montieren und Löcher in die Fliesen zu bohren, sehe ich kein Problem.

Ein Tipp zur Ausführung: Wir haben vorab die ganzen Möbel und die Keramik ausgesucht und die technischen Zeichnungen ausgedruckt. Am besten wählt man etwas, das einem gefällt und eine hohe Verfügbarkeit aufweist. Bevor der Haustechniker losgelegt hat, haben wir uns auf der Baustelle getroffen und sind jeden Punkt mit den Zeichnungen durchgegangen, um bei jedem Wasser- und Abwasseranschluss die Position festzulegen. Das hat vor Ort zwei Stunden gedauert. Sollte man im Nachhinein doch etwas anderes haben wollen, kann man die Zeichnungen miteinander vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1323 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neue Bäder: Bäder-Studios, Zwischenhändler und Fantasiepreise
Nr.ErgebnisBeiträge
1Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? 23
2Alternativen zum Dixi-Klo? 14
3Bad halbhoch Fliesen. Bodenfliese als Ablage auf Vorwand 11
4Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen 11
5Parkett oder Fliesen im Keller 11
6Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung 12
7Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen 88
8Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum 44
9Grau-weißer Klinker, nur Keramik? 49
10Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? 28
11Fliesen auf der Terrasse 12
12Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein 47
13Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen 28
14Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? 18
15Hausfassade - Fliesen außen streichen? 11
16Terrassenüberdachung auf Keramik-Fliesen an Fertighaus 10
17Welcher Aufpreis für Verlegen von großen Fliesen gerechtfertigt? 20
18Fliesen kaufen während Rohbau 24
19Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? 23
20Wie das Bad fliesen? (Optik) 12

Oben