Y
ypg
Das geplante Fenster von 120 Breite wird wohl zu schwer sein. Ansonsten tut es aber auch eine kostengünstige Kurbel.Fenster mit Motorantrieb. Ansonsten mal alles zeigen. Eventuell gibt es dann bessere Lösungen.
Das Problem hier ist ja das, wie ich es schon angedeutet habe, dass Du viel Fenster in eine Nische bringen kannst, dennoch aber davon nicht profitierst, wie es gewünscht ist, weil die seitlichen Wände des Treppenhauses das Licht zum Flur im OG abschotten werden. Das Treppenhaus oben selbst wird hell. Im EG wird der Flur vom Fenster nicht profitieren. Dafür liegt es im Trichter, zudem viel zu weit weg, nämlich 3 Meter hoch plus Treppenlänge (3? Meter). . Also in Diagonale so an die 4,5 Meter?A) Ein Fenster haben wollen, dass vor allem dem Flur im OG und die Treppe gut belichtet
Und es wäre auch egal, was Du dort für ein Fenster nimmst: die Brüstung zum Mittelpodest wird PiMalDaumen 1,50 Höhe haben.
Wir haben Nachbarn, die haben an ihrer 2-fach-gewendelten Treppe solch ein Panoramafenster im OG (Breite wie Treppe, annähernd quadratisch. Auch da sieht man die „Brüstungshöhe“ im EG, allerdings ist es nicht dunkel, da sie eine nach vorn offene Treppe haben, die Laibung nur ca. 2 Meter tief ist und nach vorn im Raum wieder bodentiefe Fenster mit Luftraum ihr weiteres Licht geben.Die Problematiken Putzen und Lüften haben wir bei der Festverglasung mit dem Architekt noch nicht besprochen. Daher auch mein Bestreben sich hier im Forum nach Alternativen umzuhören.
Das Fenster ist übrigens feststehend. Es gibt andere Lüftungsmöglichkeiten (durch Offenheit). Schmutz sollte an der Nordfassade nicht das Problem sein, da es keine Wetterseite ist. Einmal im Jahr Leiter von innen und an die Garage sollte bei einem Haus das geringste Problem sein.
Man könnte noch über eine feste Treppe in den Dachboden nachdenken und dann, wie Du selbst gesagt hast, Dachflächenfenster. Das reinigt sich von außen von selbst. Aber auch mit der wird nur die Treppe belichtet. Offene Stufen sind quasi ein Muss.
Da in einem Hausentwurf ja aber alles im Gesamten geplant wird, sollte man eben schon innen für weitere Veränderungen offen sein, denn eine Podesttreppe so einzumauern, ohne dass man innerhalb 3 Meter Höhe ein Fenster einbringen kann, ist in meinen Augen nicht druckreif, noch ein Fast-Fertig-Entwurf.
Es ist aber auch keine Schande, wenn man so etwas übersieht. Dann muss halt ein anderer/neuer Entwurf her, wenn man die Garage nicht weiter nach hinten versetzen will.