Das kann man so machen
ich verstehe davon nicht alles.
Was verstehst Du denn nicht am Bebauungsplan? Du kannst ja konkrete Fragen stellen.
ich denke der Gang zum Architekten ist notwendig. mit wieviel € muss man da kalkulieren ? 6-7t€? Oder ist eine „erste Skizze günstiger“?
Wenn Ihr mit einem GU bauen wollt, dann braucht es keinen separaten Architekten, denn den gibt es ja beim GU inklusive.
Ja, ein angestellter Architekt wird Dir jetzt kein exklusives Haus planen können, aber das ist hier ja auch nicht gewollt und möglich.
Letztendlich kann man ja feststellen, dass es sich hier um ein Standardgrundstück mit Standard-Bebauungsplan handelt. Darauf wird ein Standardentwurf geplant (so wie Du es ja skizziert hast).
Einen Architekten sucht man auch, wenn man Problemstellungen hat oder es individueller haben möchte, und auch, wenn man mit einzelnen oder eigenen Gewerken bauen möchte.
Das tut hier nicht Not.
Ich warne allerdings davor (das hat hier
@11ant auch immer erwähnt), das man ein Doppelhaus am besten gemeinsam von einem GU bauen lässt. Man spart zwar nicht viel bei den Baunebenkosten, aber wenige Tausend Euro für gemeinsame Anfahrten, Container- und Gerüstbestellung sind da schon drin. An was man spart, sind Baumängel am Übergang und merkwürdigen Anbaukonstrukten, wenn der eine früher anfängt als der andere. Auch eine GU-Doppelhaushälfte kann innen individuell geplant werden.
Insofern: setzt Euch mit dem Nachbarn zusammen und werdet Euch einig über den GU.
Innen könnt ihr dann individuell planen lassen.