Grundriss "Haus für zwischendurch" mit 2-3,5 Personen

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

czumplanen

Liebe Grüße ins Forum,

ich möchte ein 100-110qm großes Haus bauen mit einem Kinderzimmer und einem kleineren Zimmer, was zumindest wenige Jahre noch als Notfall-Kinderzimmer dienen kann. Ich stehe auf große Fenster, werde berufsbedingt viel Zeit im Wohnzimmer verbringen weshalb ich da nicht einsparen will. Übersehe ich als Laie hier etwas grobes oder sind meine Vorstellungen realistisch?

Kontext meiner Situation:

Ich habe ein Grundstück bei dem eine Bebauung evtl. 2026-2027 möglich ist, bis jetzt gibt es aber noch gar keine Garantie, dass das überhaupt jemals was wird.

Da ich aber langsam mal von zu Hause (bzw. seit ein paar Monaten der Wohnung meines Partners) ausziehen möchte und ich nicht denke, dass Bauen nochmal großartig günstiger wird, würde ich jetzt gerne erst einmal ein ca 1000qm großes Grundstück, wo ein Bebauungsplan bereits besteht, kaufen und bebauen. Mein Traumhaus wird das nicht, irgendwo hat man ja immer einen Kompromiss und den zu finden bereitet mir derzeit Bauchschmerzen.

Meine Optionen wären nun:
  1. Jetzt noch 3 Jahre die Füße still halten um dann vielleicht enttäuscht zu werden, dass ich mein Traumgrundstück auch dann nicht bebauen darf
  2. Ein Haus in der Größe einer Wohnung (so 80qm) bauen und mich dann über die Größe ärgern, wenn Kinder kommen, bevor ich mein größeres Traumhaus bauen darf
  3. Ein 100-110qm Haus bauen, was sich schön bewohnen lässt, aber spätestens beim zweiten Kind zu klein wird
  4. All-In gehen und jetzt gleich mein Traumhaus auf einem Grundstück bauen, welches nicht mein Traumgrundstück ist (Lage, Schnitt, Größe)
Egal was ich mache, die Zukunft kann mir bei jeder Option zeigen, dass ich zurückschauend einen Fehler gemacht habe - weshalb ich derzeit zu Option 3 als Mittelweg tendiere. Die Kosten meines Traumhauses würde ich dann gerne mit dem Verkauf des Zwischendurch-Hauses finanzieren, aber um das verkauft zu bekommen muss es natürlich auch etwas sein, womit andere etwas anfangen können.

Der vorgeschlagene Grundriss vom Baugeschäft hat mir nicht so gefallen, weshalb ich mir ein eigenes Layout überlegt habe, welches ich nach 15 Stunden hin- und herschieben mittlerweile ganz ok finde. Die Professionellen unter euch werden jetzt lachen, dass ich home.by.me nutze, aber wenn man absolut keine Ahnung hat ist es unheimlich hilfreich, sich Räume auch mit Möbeln in 3D vollstellen zu lassen, um sich überhaupt erstmal Raumgrößen vorstellen zu können. Die Möbel selber sollen jetzt nicht genau diese sein - mir ging’s nur um die Maße, wie tief z.B. ein Schrank in den Flur ragt.

Einfahrt und Carport sollen in etwa so sein, alles andere auf dem Grundstück inklusive der liebevoll platzierte Schaukel dient für mich nur als Referenz für die Größe des verbleibenden Grundstücks und auch die Terrasse ist nur ganz grob gestellt. Die Wände habe ich aus Unwissenheit ganz naiv innen wie außen auf 170mm gesetzt.

Zu den Räumen:

Der Flur geht zugunsten einer kleineren Hausbreite oder etwas größerer Kinderzimmer vielleicht nochmal 20cm enger aber das sollte jetzt keinen riesigen Unterschied mehr machen.

Bad 1 ist relativ klein im Vergleich zum Bad im Elternhaus aber ich denke man hat alles was man braucht. Die Dusche ist mit 90x90 etwas größer als meine derzeitige 80x80, mit der dann zwischen Waschbecken und Dusche ca 100cm Durchgang ermöglicht werden. Ist nicht riesig aber ich denke das passt. Das bedingt aber dass die Tür in den Flur aufgeht.

Bad 2 ist winzig aber genau so groß wie unser derzeitiges Gäste-WC.

Hauswirtschaftsraum hat, wenn ich nichts vergessen habe, mit 5,7qm alles was man braucht, habe im Internet ein Mindestmaß von 6qm gelesen.

Das Schlafzimmer ist eher Mindestmaß, ein Schrank mehr wäre sicher nicht verkehrt, vielleicht mache ich da noch links und rechts vom TV höhere Schränke rein.

Bei der Küche habe ich absolut kein Einschätzungsvermögen. Sind Küchensegmente von der Breite her Modular standardisiert oder hat man die Wände wie man sie halt hat und so wird die Küche dann gebaut? Wenn ich doch nochmal das Bad 1 vergrößern muss dann würde ich am ehesten Raum von der Küche dafür einsparen.

Beim Wohnzimmer weiß ich nicht wie ich einen schönen Blick aufs Grundstück, einen Fernseher und einen Kamin auf einen Blick vereinbaren kann. Ich finde aber diese Fenster über eck sehr cool (wenn das statisch auch geht) und irgendwie umstellen geht ja immer noch. Wichtig ist mir, dass ich mich mal nicht ärgere, zu wenig Platz zu haben oder die Fenster an falscher Stelle zu haben. Die zurückgesetzte Wand zur Küche finde ich ganz gut um trotz offener Küche wenigstens irgendeine Abtrennung zwischen Küche und Wohnzimmer zu haben, gerade wenn da noch Zeug rumliegt.

Ausrichtung: Die Obere Kante des Entwurfes zeigt nach Nord-Ost-Ost

Anbei noch die Liste, das was schon beantwortet bzw. nicht anwendbar ist habe ich rausgelöscht:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1000qm
Baufenster, Baulinie und -grenze: Eckgrundstück, Richtung Carport steht der einzige Nachbar 9 Meter hinter der Grundstücksgrenze
Anzahl Stellplatz: Wahrscheinlich 2 hintereinander und dann wird immer das gefahren was gerade vorne steht
Geschossigkeit: 1
Dachform: Keine Wünsche
Stilrichtung: Keine Wünsche

Anforderungen der Bauherren
Keller: Kein Keller
offene Küche, damit Wohnzimmer größer wirkt
Carport: Ja

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Persönliches Preislimit fürs Haus: 275.000 € bei 106qm, ohne Küche, ohne Möbel, ohne Carport, ohne Terrasse, ohne Hecke (im Design als Zaun dargestellt).
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht: Ich hoffe, auf die Fläche die Zimmer einigermaßen angeordnet zu haben, aber als Amateur habe ich da kein Einschätzungsvermögen. Ich freue mich daher sehr über jeden Kommentar; lieber jetzt kritisiert werden als später Geld versenken weil man was übersehen hat.

haus-fuer-zwischendurch-mit-2-35-personen-672985-1.png


haus-fuer-zwischendurch-mit-2-35-personen-672985-2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

czumplanen

Ups ich wusste nicht dass man die interaktiven Pläne hier nicht verlinken darf. Dann gerne hier nochmal im Gesamten als Screenshot:

haus-fuer-zwischendurch-mit-2-35-personen-672987-2.png
haus-fuer-zwischendurch-mit-2-35-personen-672987-1.png
 
Y

ypg

Beim Wohnzimmer weiß ich nicht wie ich einen schönen Blick aufs Grundstück, einen Fernseher und einen Kamin auf einen Blick vereinbaren kann.
Also, als erste Priorität sollte es so sein, dass vor keiner Tür (bzw Terrassentür) etwas steht, was dem Durchgehen hindert.
Die Funktion von Terrassentüren ist hier nämlich völlig misslungen.
Wo man dann Wände hat, um etwas zu stellen oder Fenster, um rauszuschauen oder durchzugehen, sollte nicht das Problem sein. Wenn Du das nicht hinbekommst - macht nix, denn dazu sind Architekten da.
In Deinem Fall (Budgetabhängig) sollte es ein Typenhaus sein, den Dein favorisierter GU anbietet.

Da Du aber noch gar nicht Deinen Bedarf kennst, wie groß das Haus werden sollte, würde ich Dir raten, ein Haus mit einem Schlafzimmer im EG einzuplanen und das Dachgeschoss, welches 2-3 Schlafzimmer plus Bad aufnehmen könnte, dann auszubauen, wenn der Bedarf ansteht. Alles andere verbrennt teures Geld.
Zu Deinem Entwurf, von den Fenstern mal abgesehen:
Ein Bungalow ist nicht die günstigste Bauweise. Man plant den Eingang dort, wo ein Flur herauskommt, der groß genug für eine Garderobe ist, aber so klein wie möglich.

Einem WC schadet ein Fenster nicht, und der Hauswirtschaftsraum ist eigentlich erst einmal für die Haustechnik da. als zweites müssen Waschmaschine (und Trockner) sowie dient er als Abstellraum, wenn man ansonsten nicht weiß, wo man den Krusch des Alltag so lässt.
Grundsätzlich sollte msn aus dem Wohnungsmodus herauskommen und dem Haus anmerken, dass es sich um keine Etagenwohnung handelt.

Deine 275000€ für 105qm und den Baunebenkosten könnten knapp werden.
 
N

NatureSys

Eine Frage: Was machst Du berufsbedingt im Wohnzimmer? Also welche Eigenschaft muss das Wohnzimmer für Deinen Beruf haben?

Ein Kommentar: Es gibt schon einen Grund, warum Architekten studieren. Der Entwurf enthält ganz viele Elemente, die das Haus schwer verkäuflich machen werden. Insofern würde ich eher Mustergrundrisse von Fertighausanbietern anschauen oder direkt zu einem Architekten gehen.

Ausrichtung: Die obere Kante zeigt ja in zwei Richtungen (planrechts und planlinks). Ist also rechts NOO oder links NOO? Oder ist einfach planoben NOO?
 
C

czumplanen

Also, als erste Priorität sollte es so sein, dass vor keiner Tür (bzw Terrassentür) etwas steht, was dem Durchgehen hindert.
Danke für deine Antwort!

Meine Idee war, einfach beides mit Türen zu belegen, sodass es egal ist, wie der Raum mal ausgerichtet wird, man hat immer irgendeine Option um rauszukommen. So haben wir es auch bei unserem Wochenendhaus. Da steht heute noch nichts davor aber irgendein Ausgang ist immer gerade am bequemsten, je nachdem wo man auf dem Grundstück hin will und ich nehme an so groß wird der Kostenunterschied zwischen Fenstertür und bodentiefem Fenster nicht sein?

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass ein Bungalow günstiger ist und ich meine mein BU hat das auch am Telefon bei der Größe so gesagt aber ich kann mich auch verhört haben. Ein anderes Argument für mich für den Bungalow waren Rentner die das Ding vielleicht mal kaufen wollen weil sie ebenerdig leben wollen. Bin weit weg von dem Alter aber ein Unfall mit anschließenden Knieproblemen im letzten Jahr hat mich Treppen hassen gelernt. Alles wieder verheilt und das ist natürlich sehr anekdotisch aber deshalb kann ich mir gut vorstellen dass jemand der 40 Jahre älter ist auf sowas stehen würde.

>Grundsätzlich sollte man aus dem Wohnungsmodus herauskommen und dem Haus anmerken, dass es sich um keine Etagenwohnung handelt.

Den Satz verstehe ich nicht ganz, was genau meinst du damit?

Die Baunebenkosten von ca 20k sehe ich als Extraposition, hätte ich wohl noch erwähnen sollen.
 
C

czumplanen

Eine Frage: Was machst Du berufsbedingt im Wohnzimmer? Also welche Eigenschaft muss das Wohnzimmer für Deinen Beruf haben?
Sehr gute Frage von dir, ich hab das doof formuliert. Ich habe eine Firma und nach jahrelangen 70-Stunden-Wochen trete ich jetzt ordentlich auf das Bremspedal. Das heißt dann statt Tag und Nacht im Arbeitszimmer am Schreibtisch sitzen nur noch hier und da delegieren was (stark romantisiert) dann auch auf dem Sofa mit schönem Blick geht, wenn man eh nur alle paar Stunden mal 15 Minuten aufs Laptop gucken muss. Im Grunde nun perspektivisch mehr Freizeit als Arbeit und die verbringe ich - sofern ich denn zu Hause bin - natürlich lieber im schönsten Raum.

>Es gibt schon einen Grund, warum Architekten studieren.

Würde mir im Traum nicht einfallen, das in Abrede zu stellen

>Der Entwurf enthält ganz viele Elemente, die das Haus schwer verkäuflich machen werden.

Kannst du mir ein paar Sachen dazu nennen? Würde mich echt mal interessieren worüber da eine fremde Person stolpern würde. Partnerin und Familie die jetzt auch alle mal ihren Senf beigetragen haben (imo zum besseren) sind mit dem Entwurf nun so im Reinen wie ich selber (außer vielleicht beim Wohnzimmer) aber das kann natürlich auch daran liegen dass wir alle durch das Haus konditioniert sind, indem wir gerade leben und dementsprechend die Meinung von 5 Personen so viel wert ist wie die von einer.

>Oder ist einfach planoben NOrdost?

Heute habe ich dank dir das Wort "planoben" gelernt und das ist genau was ich meinte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83127 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss "Haus für zwischendurch" mit 2-3,5 Personen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
2Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung 28
3Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
4Grundriss EFH165 qm erster Entwurf - Architekt unzufrieden 74
5Fenster / Türen / Garderobe 13
6Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
7Wunschliste für den Architekten 32
8Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
9Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
10Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
11Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback 37
12Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? 51
13Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
14Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
15Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus 348
16Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
17Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS 17
18Standort Küche und Wohnzimmer 55
19OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104

Oben