A
Arauki11
Wir haben hier einen ähnlichen Fall und ich hätte dort an (vor) die Wand einfache Rankgitter gebaut und bepflanzt. In unserem Fall hier hätte es der Nachbar sogar erlaubt aber ma hat sich für eine graue, verputzte Wand entschieden, auf die man nun blickt. Ich denke, dass man auch dieser Wandansicht vlt. doch noch etwas Ansehbares gestalten kann.So sieht die Bestandsimmobilie aus an die die Doppelgarage angebaut werden soll.
Da gibts nach Süden bzw. Südost leider keine schönen Ausblicke aus Fenstern.
Tatsächlich verwirren mich Deine Grundrisse, das liegt wohl aber an meiner begrenzten Aufnahmefähigkeit; Alles ist voller Zahlen, Striche. Sind die Möbel, Wände etc. wirklich in korrekten Maßen eingetragen? Gibt es einen einfachen, vlt. sogar schlicht gezeichnete Grundriss ohne diese vielen Details und mit Beschriftung der Räume?
Mir kommt es vor, als hättest Du zuerst das Äußere des Hauses entschieden und und danach darin die gewünschten Räume angeordnet.
Wegen der genannten Lagerfläche würde ich bedenken , ob ich "altem Kram" im neuen Leben so viel dieses teuren Platzes geben möchte und beim wirklichen Wohnraum eher knausrig sein muss bzw. nicht ganz so großzügig sein kann. Dafür oder auch für Hobbys könnt vlt. auch zumindest teilweise z.B. ein geräumiges Gartenhaus dienen.
Ich kann dem Post von @ypg nur zustimmen. Zu allererst würde ich, unabhängig von OG und Außenansicht, erstmal mein EG schön planen.