Deutsche Reihenhaus AG Bauprojekt in Bretten

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

PrinceEfe03

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier im Forum Personen, die aus der Region sind und sich mit dem Kauf eines Objekts beschäftigen.

Möchte gerne einen konstruktiven und offenen Austausch erwirken.

Warum habt ihr euch dafür entschieden?
Welche Version (145er oder 120er) habt ihr erworben?
Welche Gewerke / Ausbauarbeiten (z. B. Malerarbeiten, Fliesen etc.) lässt ihr durch den Anbieter erledigen?
Welche Ausbauarbeiten werdet ihr selbst erledigen?
Welche Ausbauarbeiten werdet ihr an Handwerker selbst vergeben?

Oder habt ihr euch dagegen entschieden? Wenn ja, warum?

Kurz zu uns:
Meine Frau (29) und ich (33) erwarten bald Nachwuchs.
Wir wohnen derzeit zur Miete in einem Reihenhaus in Bretten.
Haben 2 gute Jobs und ausreichend Eigenkapital für die Finanzierung. Leider keine zinsvergünstigte Finanzierung über KFW oder L-Bank möglich, da wir die Voraussetzungen nicht erfüllen (haben bereits eine vermietete Wohnung und sind über der Einkommensgrenze da 2 Vollzeitjobs).

Meine Frau ist tendenziell dafür und ich bin noch unsicher, ob wir ein Objekt erwerben sollen. Ich habe Bedenken aufgrund der Lage (S-Bahn gegenüber -> Lautstärke? + Keine Garage vorhanden). Darüber hinaus kenne ich mich zu wenig mit der Bausubstanz aus.

Ich danke für eure konstruktiven Beiträge.
 
A

Arauki11

Meine Frau ist tendenziell dafür und ich bin noch unsicher, ob wir ein Objekt erwerben sollen. Ich habe Bedenken aufgrund der Lage (S-Bahn gegenüber -> Lautstärke? + Keine Garage vorhanden).
Zunächst ist ja mal die Frage, wie ihr Euch in diesem Gebäude drin wohlfühlen könnten, also Grundriss, Tageslicht, Raumgefühl u.a.
Die S-Bahn kann genauso stören, wenn sie weit weg ist; bei uns war es im Tal und wir haben sie gehört, obwohl sie 2km weg war. Ich glaube, dass man sich daran gewöhnt, auch ist es ja kein Dauerlärm.
Notfalls geht ihr dort immer wieder mal spazieren, auf und ab, um ein wirkliches Gefühl zu bekommen und es vor Ort, also real, besprechen zu können.
Du wirst bei jedem Objekt ein Für und Wider finden, den absoluten Volltreffer gibt es nicht, auch wenn Dich das so Mancher glauben machen will. Macht doch mal ne Liste, bislang ist ja nur von "negativen" Dingen zu lesen.
"Garage" hatte ich noch nie, daf+ür aber immer schöne Wohnräume.
Welche Gewerke / Ausbauarbeiten (z. B. Malerarbeiten, Fliesen etc.) lässt ihr durch den Anbieter erledigen?
Welche Ausbauarbeiten werdet ihr selbst erledigen?
Welche Ausbauarbeiten werdet ihr an Handwerker selbst vergeben?
Kann/will und will man sich es leisten, das Alles machen zu lassen oder muss man/möchte man auch etwas selbst ein bringen, weil das Gefühl der Eigenleistung am Ende auch eimn Schönes sein kann, insbesondere wenn man etwas ganz individuell haben möchte. Due Frage ist zunöchst ja, was kann ich selbst machen bzw. mir selbst so beibringen, dass ich es schaffe (....und das kann Vieles sein aber eben auch wiederum nicht Alles).
Ihr solltet Euch da immer selbst ehrlich prüfen, denn hier findest Du ja die veraschiedensten Charaktere und dazu noch völlig unterschiedliche Vorstellungen, davon, was machbar oder auch was schön ist.
Um das angemessen beantworten zu können müsste man Euch kennen bzw. zindest mehr Persönliches wissen.
 
11ant

11ant

Welche Version (145er oder 120er) habt ihr erworben?
Fragst Du nur aus "Neugierde" bzw. für ein Stimmungsbild, oder suchst Du noch Hilfe bei der Entscheidung, welche "Größe" für Euch das passende Modell ist?
Welche Gewerke / Ausbauarbeiten (z. B. Malerarbeiten, Fliesen etc.) lässt ihr durch den Anbieter erledigen?
Welche Optionspakete gibt es denn diesbezüglich ?
Bzgl. Bodenbelägen / Bodenfliesenformaten oder gar Fußbodenheizung in den oberen Etagen bedenke, daß bei solchen Projekten typischerweise sowohl höhentechnisch mit "schlanken" Bodenaufbauten gerechnet wird als auch die Belageignung für großformatige Bodenfliesen nur eingeschränkt gegeben ist. Das betrifft allerdings Bauträgerprojekte querbeet.
Meine Frau (29) und ich (33) erwarten bald Nachwuchs. Wir wohnen derzeit zur Miete in einem Reihenhaus in Bretten. [...] Meine Frau ist tendenziell dafür und ich bin noch unsicher, ob wir ein Objekt erwerben sollen. Ich habe Bedenken aufgrund der Lage (S-Bahn gegenüber -> Lautstärke? + Keine Garage vorhanden). Darüber hinaus kenne ich mich zu wenig mit der Bausubstanz aus.
Solche Projekte sind bei allen "üblichen Verdächtigen" in der Größenklasse 140/145 qm regelmäßig darauf optimiert, für junge Familien mit einem bis drei (bzw. bei Home Office eher nur zwei) Kindern "wie maßgeschneidert bedarfsgerecht" zu passen. Dank der weitgehend homogenen Zielgruppe und der Größe der Projekte (dieses ist mit 19 Häusern am unteren Rand) sind Spielkameraden passenden Alters in der Nachbarschaft (und Elterntaxi-Fahrgemeinschaften) geradezu garantiert. In solchen Nachbarschaften ist Laternenparken gefahrenarm möglich. Die Bausubstanz gilt als solide, aber plattenbauähnlich (variantenreich aber keine gute Spielwiese für Individualbauherren). Riesenfliesen / Fugenlosbäder, Hausautomation der Klasse "State of the CeBit" Fehlanzeige. Prima Familienwohnen in sozial kompatibler Nachbarschaft und gute Wiederverkaufseigenschaften - wem das genügt, der kann das Etikett vom Wohnglück wörtlich nehmen. Avantgarde gibt es woanders. Was die Umfeldlautstärke anbetrifft, würde ich an Eurer Stelle wo Ihr schon so nah wohnt einfach mal einen Urlaubstag mit dem Klappstuhl dort herumsitzen, und für ein paar Nächte mit einem Wohnmobil dort stehen. Macht Euch "Hallo Nachbarn Knittlinger Berg" Buttons / T-Shirts, dann finden sich die Kontakte im Norma oder Nahkauf ganz von selbst.
 
Y

ypg

Wohntraum mit 120qm, Familientraum mit 145qm. Da kann man schon mal durcheinander kommen.
ich bin noch unsicher, ob wir ein Objekt erwerben sollen.
Du erwirbst kein Objekt, Du bekommst ein Leben. Das mag sich wie ein Werbeslogan anhören, aber ich glaube daran: wer sich für einen Nestbau entscheidet, der wohnt nicht nur, der lebt mittendrin in einer Reihenhauszeile. Zwischen netten Leuten, die sich hoffentlich darauf einrichten, Wand an Wand mit Nachbarn zu wohnen.
Warum habt ihr euch dafür entschieden?
Welche Version (145er oder 120er) habt ihr erworben?
Ich hab die nicht, aber ähnlich mal gekauft. Gebraucht ein Endreihenhaus. Zwar mit Keller, den habe ich aber gehasst. Quadratisch, praktisch, gut als Starterimmobilie, oben nur zwei Räume, Aber an Häusern so an die 60 Stück.

Ich würde zuschlagen. Sie sind nett, neu und cosy, wie man so schön sagt.
Eigentum nach WEG würde mich nicht stören. Und die S-Bahn ist nördlich. Wenn man sie nutzt und dafür liebt, dass sie die Familie von A nach B bringt, dann stört sie auch nicht.
Ich würde bei Kinderwunsch = 2 die größere Version nehmen, wenn es finanziell machbar ist. Man hätte noch einen Hobbyraum. Der 120er würde auch reichen, aber wenn man Homeoffice macht und viele Hobbys pflegt, dann hat man mit den 145 etwas mehr Freiraum.
Mit den standardisierten Häusern kommst Du nicht in das Verlangen, großartige teure Wünsche zu haben, die man gar nicht zum Glücklich sein braucht, zb Speis, Ankleide, Kinderbad und co. Obwohl: einiges ist auch hier vorhanden.
Man lebt halt etwas reduzierter, aber nicht schlechter.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Deutsche Reihenhaus AG gibt es 6 Themen mit insgesamt 164 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Deutsche Reihenhaus AG Bauprojekt in Bretten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm 31
2Grobe Baunebenkosten - Lücke in der Finanzierung 10
3Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? 47
4Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow 20
5Finanzierung von Bauvorhaben 45
6Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? 11
7Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba 28
8Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... 17
9Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? 12
10Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung 11
11Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? 20
12Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? 15
13Bebauungsplan: Garage auf Grenze außerhalb Baufenster 53
14Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? 23
15Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung 18
16Haus Finanzierung über SAB 49
17Finanzierung Haus + Renovierung 11
18Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? 11
19Schwingtor oder Sektionaltor für Garage? Empfehlungen? 24
20Kurzcheck Finanzierung - Kauf von Privat 12

Oben