Y
ypg
Uih, ein neues Wort. Das kennen wir Norddeutschen nicht.sehr fimschig
Das kommt ja noch dazu: Mag ja sein, dass man hier auf 2,75 gehen darf mit den Abstandsflächen, allerdings nimmt man sich auf dem Grundstück die Freiheit, noch einen adäquaten Schuppen oder Garage von 3 Meter Breite neben das Haus zu setzen. Auch die Fensterplanung lässt so etwas nicht zu. Da müsste man also einen Carport bzw Stellplatz und Schuppen für Fahrräder vor das Haus setzen.Zeichne mal Terrasse, Carport und die Zufahrt zum Carport ein.
Dazu muss man dann auf 2,75 inkusive Zaun/Sichtschutz/Bepflanzung dann mit dem Auto etwas die Spur halten. Wer es mag? Kann man besser planen, zb die 3 Meter einhalten und den Carport näher an den Eingang bringen. Zudem werden aufwändig gebaute Fensterfassaden zugeparkt. Fenster im Keller mit Kasematten werden auch zugestellt.Garage, Carport: Carport seitlich hinterm Haus
Zum Entwurf mag ich kaum etwas sagen. Ja, es ist ein schönes Haus, was zu Hamburg passt. Aber es passt nicht in ein Budget unter der Million.
Ich würde eine Speis kritisieren, die einen Kamin beherbergt, da ist dann auch nichts mehr mit Kühlung.
Die Lage der Speis widerspricht FengShui-Gesetzen. Ok, nicht jeder hat diese Philosophie im Hinterkopf. Aber hätte man dieses Haus mit BJ 30 im Bestand gekauft, so würde dieses Nebenprodukt abgerissen werden.
Wenn man Eure Bedenken liest (zu klein, zu schmal, Schlafzimmer relativ klein, "wir hätten es gerne etwas geräumiger", Bad auch), dann frage ich mich, ob Ihr die Relationen und die Räume tatsächlich von den Maßen her so fassen könnt wie sie sind.
Der Eingang ist nicht überdacht. Man könnte das OG über die Außenmauern im Norden fortführen. Das spart und bringt eine Überdachung und Fläche, um ggf das Büro oben unterzubringen.
Es ist Euer erster Entwurf, und alles ist noch möglich.
Ich würde als erstes über das Budget sprechen, den Keller in Frage stellen, so wie er ist (zu viele Abstellräume und Nice-to-Have ein Kinoraum), dann das Haus mit geregeltem Abstand von mindestens 3 metren seitlich planen. Fensterpositionen für Carport/Schuppen einplanen.
Küche einkürzen, WZ und Essen kann auch reduziert werden. Wie schon erwähnt: 700000€ setzt man für ein quadratisch-praktisch-gut-Haus von 200qm und einigen Spirenzien inklusive 15qm Abstell- und Technikfläche an, Hier geht das deutlich und ohne Mehrwert drüber.