Schiebetüre verschwindet nicht ganz in der Wand

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haeusle-in-bw

Hallo zusammen,
Wir haben uns vom Schreiner eine Schiebetür zw. Küche und Wohn/Esszimmer einbauen lassen. Die Tür sollte eigentlich ganz in der Wand verschwinden, nun steht sie aber ca. 10cm über die Zarge. Begründung vom Monteur war, dass man sie ja sonst nicht mehr aus dem Schlitz herausholen könnte, also dass die Griffmulde ja immer außen stehen bleiben muss.
Dafür gibt es - so dachte ich - doch kleine ausklappbare Haken oder eine weitere gefräste Griffmuschel auf der Stirnseite vom Türblatt.
wir haben die Schiebetür leider nicht im Detail bemustert, ich dachte das wäre klar, und „Standard“ bei so einer innenliegenden Tür, dass die dann auch ganz in den Wänden verschwindet.

Was denkt ihr dazu?
und könnte man so einen Haken/Griffmuschel auf der Stirnseite wohl noch (mit überschaubarem Aufwand) nachrüsten? Leider ist die Führungsschiene unten schon ins Parkett gebohrt; hier würden also vermutlich schon mal unschöne Bohrlöcher zurück bleiben, da die Schiene ja auch in die Wand hinein versetzt werden müsste.

liebe Grüße

schiebetuere-verschwindet-nicht-ganz-in-der-wand-677643-2.jpeg
 

Anhänge

A

Arauki11

Natürlich gibt es sowas, man erzählt Dir Käse. Ich hatte beim Bau 19190 zwei solche Türen, jeweils mit ausklappbaren Metallteilen. Leider wohne ich nicht mehr dort und kann kein Foto schicken aber es war in die Stirnseite eingelassen. Die Tür war komplett weg. Wie das Teil genau heißt, weiß ich nicht, das weiß aber jeder Tür-/Scharnierhersteller.
Evtl. hat er aber gar nicht genug Platz gelassen beim Einbau, um die Tür ganz verschwinden zu lassen.
Kannst Du sie überhaupt ganz reinschieben?
Eine solche Tür muss ganz verschwinden können, das würde ich aus meiner Sicht als nicht hinnehmbar betrachten.
Wer sich heutzutage Schreiner nennen darf, dass der sich nicbt schämt? Das ist wohl eine der dümmeren Versuche, einen Bauherren zu beschwatzen.
 
A

Arauki11

Hal, ich habe gefunden, so ein Zufall; eigentlich wollte ich meinen Kumpel fotografieren, dabei gelangte das zufällig aufs Bild.
Man drückte auf den runden Knopf an der Stirnseite und dann sprang dieses etwa 4x4cm großes Metallquadrat hervor, quasi wie ein Ring und an dem zog man die Tür heraus und drückte das Quadrat wieder ein -klick und fertig. Separate Griffschale gabs trotzdem genauso.
Zeig ihm das mal - Thema erledigt.
Problem wird nun eher seine dadurch undurchdachte Einbausituation sein.
 

Anhänge

H

houser

Bei mir geht die Tür fast ganz in die Wand und sie hat auch eine ausklappbare Öse an der Stirnseite, um sie wieder heraus zu bekommen. An der Seite hat sie Griffmuscheln, die mit in der Wand verschwinden.
Aber: Da kann man sich gerne mal die Finger klemmen, wenn man in die Griffmuschel fasst und nicht rechtzeitig loslässt, bevor diese in der Wand verschwindet. Habe ich selbst schon mal geschafft, aber insbesondere für Kinder könnte das eine Gefahr darstellen. Vielleicht ist die Tür bei Dir aus diesem Grunde so ausgeführt.
 
N

nordanney

Dafür gibt es - so dachte ich - doch kleine ausklappbare Haken oder eine weitere gefräste Griffmuschel auf der Stirnseite vom Türblatt.
wir haben die Schiebetür leider nicht im Detail bemustert, ich dachte das wäre klar, und „Standard“ bei so einer innenliegenden Tür, dass die dann auch ganz in den Wänden verschwindet.
Ja, solche Haken o.ä. gibt es. Haben die Vorredner ja auch bestätigt. Aber das Problem ist, dass Ihr nicht konkret besprochen habt, was zu liefern ist. DEN Standard gibt es bei der Schiebetür nicht. Das, was Du hast, ist auch Standard. Leider (für Dich). Man darf nie irgendwelche Dinge annehmen oder als klar betrachten.

Die Frage wird sein, wie die Türsituation aktuell technisch umgesetzt wurde. Ggf. wurde ein System verwendet, das die Tür gar nicht weiter rein lässt. Aber das kann Dir nur der Schreiner sagen. Vielleicht kommt er Euch auch preislich entgegen. Einen Anspruch auf Änderung sehe ich nicht, da Ihr ein voll funktionsfähige Tür mit einer Standardlösung bekommen habt. Dass sie anders als von Euch gedacht ist, müsst Ihr Euch ankreiden lassen, nicht der Schreiner.
 
andimann

andimann

Hi,
beides (komplett versenkt und etwas rausguckend) sind übliche technische Lösungen die beide ihre Berechtigung haben. Die Frage ist, was wurde von dir bestellt?

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1302 Themen mit insgesamt 15069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schiebetüre verschwindet nicht ganz in der Wand
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür 14
2Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse 16
3Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? 24
4Schiebetür für Nische Empfehlungen? 11
53m breite Hänge-Schiebetür (welche?) 15

Oben