Schiebetüre verschwindet nicht ganz in der Wand

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schiebetüre verschwindet nicht ganz in der Wand
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Jetzt klingt dein Antwort ganz anderst. Denn in deinem ersten Beitrag unterstellst du dem Team nicht mal diesen einfach Satz zu schrieben die auch deine Tochter könnte. Also was jetzt?

Aber ja wir haben es in Deutschland so weit geschaft das wir fur eine einfach Tür die in der Wand flächenbündig verschwinden soll, ein Lasten Heft mit zwei Seiten braucht.

N

nordanney

Aber ja wir haben es in Deutschland so weit geschaft das wir fur eine einfach Tür die in der Wand flächenbündig verschwinden soll, ein Lasten Heft mit zwei Seiten braucht.
Nein. Aber eine einfache Aussage vom TE gegenüber dem Handwerker in der Art von "bitte flächenbündige Tür verbauen" ist nicht zu viel verlangt.

Ist vergleichbar zu einer Innentür. Gefälzt oder ungefälzt. Was ist der Standard? Beides ist normal.

ateliersiegel

ateliersiegel

was mich immer ein Bisschen wundert sind diese Gespräche, bei denen in den Antworten oft von Fakten ausgegangen wird, die tatsächlich nirgendwo zu finden sind.
Wie genau die Absprache zwischen Handwerker und Auftraggeber abgelaufen ist, kann man sich anhand des Eingangsposting zwar vorstellen, aber nicht wissen.
Trotzdem wird so geredet, als ob ganz klar "einer Schuld" sei.
Was ich sagen will:
Es gibt Beiträge für die eine sowie für die andere Seite, bei denen mein Eindruck ist, es wird Stellung bezogen, ohne dass man definitiv erkennen kann, wo möglicherweise ein Fehler gemacht wurde.
Als ginge es nicht um die Sache, sondern darum, zu streiten.
Streit halte ich nicht für was Verkehrtes, aber er sollte einen Sinn haben.
Meine ich jedenfalls.

Y

ypg

was mich immer ein Bisschen wundert sind diese Gespräche, bei denen in den Antworten oft von Fakten ausgegangen wird, die tatsächlich nirgendwo zu finden sind.
Mich wundert es nicht. Es werden dem TE mind. 6 mal Fragen gestellt, ob mit oder ohne Fragezeichen.
Wenn da nichts kommt, da könnte man davon ausgehen, dass der TE die „Schuld auf sich nimmt“ - egal, ob man einen Schuldigen sucht oder nicht. Man erfragt hier viel, wie es dazu gekommen ist, man nimmt hier Teil an der Problemlösung - außer der TE.

ateliersiegel

ateliersiegel

da könnte man davon ausgehen
genau das meine ich.
man weiß es nicht, es wird aber davon ausgegangen, als seien die Tatsachen klar.

Gerade wenn sich der Themeneröffner nicht eindeutig festlegen will oder kann, gibt es aus meiner Perspektive überhaupt keinen Grund, Stellung zu beziehen.

Ich wollte "nur" deutlich machen, dass mich "Streit ohne Ursache" wundert (und ja: ehrlich gesagt oft ziemlich nervt. Aber das ist mein Problem, mit dem ich auch klarkomme)

H

haeusle-in-bw

Danke, für die zahlreichen Antworten, die in der Meinung ja tatsächlich deutlich auseinandergehen.

Ja, wir sind Laien, selbst keine Handwerker, es ist unser erstes Haus, und ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Schiebetür gesehen, wo ein Teil davon aus der Wand hervor geschaut hat. (wobei ich natürlich zuvor auch nicht wirklich sowas geachtet habe)
In unserer alten Mietwohnung hatten wir auch eine Schiebetüre, dort verschwand das Türblatt vollkommen in der Wand und es gab eben auch diesen kleinen Haken zum herausklappen.
Das Haus war aber von 1950 und ich habe keine Ahnung, ob solche Türen heute noch verkauft/verbaut werden. Da ist das ja aber scheinbar schon der Fall, und eventuell könnte man es auch nachrüsten.

insofern hätte ich mir dahingehend natürlich schon eine etwas bessere Beratung gewünscht- der Schreiner hätte ja fragen können: wollt ihr es so oder wollt ihr es so?

Aktuell stört es uns schon ein wenig, es macht einfach den Türdurchgang relativ schmal und eigentlich haben wir auch nicht vor, die Schiebetür häufig zu schließen, außer wenn man mal wirklich was sehr fettiges, stinkendes kocht oder den lauten Dunstabzug an hat, während sich im Wohn/Essbereich Leute unterhalten wollen. Ich könnte mal mir aber vorstellen, dass das maximal einmal im Monat sein wird.

Ich werde den Schreiner noch mal kontaktieren, ob man es noch nachrüsten kann, zur Not auch auf unsere Kosten, wenn es uns wirklich enorm stört, was sich sicherlich in den nächsten 2-3 Monaten zeigen wird.

Vielen Dank für all all eure Meinungen

Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1302 Themen mit insgesamt 15069 Beiträgen