Danke, für die zahlreichen Antworten, die in der Meinung ja tatsächlich deutlich auseinandergehen.
Ja, wir sind Laien, selbst keine Handwerker, es ist unser erstes Haus, und ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Schiebetür gesehen, wo ein Teil davon aus der Wand hervor geschaut hat. (wobei ich natürlich zuvor auch nicht wirklich sowas geachtet habe)
In unserer alten Mietwohnung hatten wir auch eine Schiebetüre, dort verschwand das Türblatt vollkommen in der Wand und es gab eben auch diesen kleinen Haken zum herausklappen.
Das Haus war aber von 1950 und ich habe keine Ahnung, ob solche Türen heute noch verkauft/verbaut werden. Da ist das ja aber scheinbar schon der Fall, und eventuell könnte man es auch nachrüsten.
insofern hätte ich mir dahingehend natürlich schon eine etwas bessere Beratung gewünscht- der Schreiner hätte ja fragen können: wollt ihr es so oder wollt ihr es so?
Aktuell stört es uns schon ein wenig, es macht einfach den Türdurchgang relativ schmal und eigentlich haben wir auch nicht vor, die Schiebetür häufig zu schließen, außer wenn man mal wirklich was sehr fettiges, stinkendes kocht oder den lauten Dunstabzug an hat, während sich im Wohn/Essbereich Leute unterhalten wollen. Ich könnte mal mir aber vorstellen, dass das maximal einmal im Monat sein wird.
Ich werde den Schreiner noch mal kontaktieren, ob man es noch nachrüsten kann, zur Not auch auf unsere Kosten, wenn es uns wirklich enorm stört, was sich sicherlich in den nächsten 2-3 Monaten zeigen wird.
Vielen Dank für all all eure Meinungen