Hallo ihr Lieben,
zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! Viel Gesundheit, Erfolg und vor allem keine Probleme mit eurer Immobilie :-)
Vielen Dank für all eure bisherigen Antworten – sie waren wirklich informativ und hilfreich.
Heute haben wir mal hinter die Schränke geschaut, die an einer Außenwand stehen. Es war eine Katastrophe!
Hinter den Schränken war so viel Schimmel – so viel habe ich noch nie gesehen!
Ich habe gelesen, dass Schränke nicht zu nah an der Außenwand stehen sollten, damit die Luft zirkulieren kann.
Heute haben wir erstmal alle betroffenen Stellen an den Wänden mit Schimmelentferner besprüht, alle Fenster aufgemacht und das Haus für drei Stunden verlassen.
Es ist so schlimm, dass ich hier eigentlich nicht mehr wohnen möchte. Doch mein Mann sagt, dass mit einer Dämmung alles besser wird.
Ich bin wirklich verzweifelt wie nie zuvor!
Ich habe die Temperaturen an den Außenwänden mit einem Laser gemessen: In den Ecken gehen sie auf 11–16 °C herunter, in der Mitte der Wände liegen sie bei etwa 16–20 °C. Innenwände und die Decke haben meistens 22 °C.
Wir haben ein Messgerät, das die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur anzeigt. In der Regel liegt die Temperatur in Schlafzimmer, Küche usw. bei ca. 21 °C und die Luftfeuchtigkeit bei 60–75 %.
Ich weiß, dass mehr Lüften helfen würde, aber soll ich jetzt jede Stunde lüften? Dann wird es doch nie warm im Haus, und wir heizen unnötig.
Es fühlt sich an wie ein Teufelskreis: Entweder Kälte und kein Schimmel oder Wärme und Schimmel.
Wie gesagt, ich bin wirklich verzweifelt, und der heute entdeckte Schimmel macht es noch schlimmer.
Hinter den Küchenschränken (ob Steh- oder Hängeschränke) will ich gar nicht erst nachsehen. Es wird wahrscheinlich genauso aussehen wie hinter den Kleiderschränken.
Mein Mann sagt, dass wir das Haus diesen Sommer von außen dämmen und dann abwarten, ob der Schimmel zurückkommt. Falls doch, müsste ein Lüftungskonzept her – vermutlich mit dezentralen Lüftungsanlagen.
Ich habe mir dazu schon einige Videos auf YouTube angeschaut. Falls der Schimmel ausbleibt, würden wir erstmal auf die Lüftungsanlagen verzichten, da sie auch nicht gerade günstig sind.
Meine Frage: Müssen dezentrale Lüfter in jedem Raum angebracht werden, oder reichen sie in Küche und Badezimmer?
Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand gute und möglichst günstige Lüfter empfehlen? Welche Ausführungen sind sinnvoll?
Entschuldigt den langen Text, aber ich musste mir das alles von der Seele schreiben und hoffe auf hilfreiche Tipps und eine Lösung.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Julia