kbt09
Ich setze mal voraus, dass ihr irgendwelche Zweitfahrräder oder aufgrund des Alters der Kinder, jeweils gerade nicht in Nutzung befindliche Fahrräder meint. Und die aktuellen Tagesräder aber wie eingezeichnet für die Garage plant.(Angeln, Fahrräder die nicht in der Garage stehen sollten)
Sonst halte ich Fahrräder im Keller, noch dazu ohne Außeneingang auch für eine Schnapsidee.
Dabei fällt mir bei der Garage das Außenmaß von "nur" 6m auf. Um die Fahrräder da in die Ecke stellen zu können, dürfen das nur wirklich kurze Autos sein, die ihr da fahrt.
EG .. ich finde es gibt genügend Stauraum.
Es gibt eine ausreichend große Garderobe, den Speisekammer (Abstellkammer)-Bereich für Vorräte aber auch Wischer/Staubsauger etc..
Die Fenstersitzbank mit Stauraum (sie sollte vielleicht trotzdem in Sitzhöhe für den Tisch geplant werden).
Auch eine Küchenhalbinsel würde ich hier mit 120 cm Tiefe planen, durch die 3-Blockküche (Zeile, Halbinsel, Hochschrankblock) kann jede Menge gut erreichbarer Stauraum entstehen.
Und den Rest (da sehe ich nicht so viel Rest), den man dann so in dem Bereich unterbringen würde, muss man zunächst die Notwendigkeit prüfen (ausmisten) und ansonsten passenden Stauraum im Keller schaffen. Den sollte man von Anfang an gut organisieren.
---------
12 qm Arbeitszimmer sind an sich völlig ausreichend.
---------
Ich finde den geplanten Raum durchaus angemessen. Jeder hat im Grunde eine Möglichkeit sich aus dem allgemeinen Wohnbereich zurückzuziehen (3xKinderzimmer, 1xArbeitszimmer Keller mit ausreichend Licht, 1xGästezimmer im EG) und im Wohnbereich kann gemeinsam verblieben werden. Das Haus hat überschlagsweise in EG/OG rund 160 qm Wohnfläche.Ich verstehe, dass man gerne draußen ist, dass man gerne angelt etc. aber primär geht es doch darum, fünf Erwachsenen einen angemessenen Raum zu schaffen.
Nimmt man die auf jeden Fall notwendigen Bereiche aus dem Keller mit in die oberen Geschosse und schafft dort noch mehr Stauraum, dann verschließt man auch einigen Boden mehr.