BEV - Erfahrungsberichte und Empfehlungen

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Tolentino

Tolentino

Liebe Forianer,

ich weiß, das ist ein Hausbau-Forum, aber einschlägige Autoforen sind entweder sehr markenaffin oder sehr BEV-verurteilend. Da ich nun einfach mal mutmaße, dass es eine große Schnittmenge zwischen Häuslebauern und BEV-Besitzern gibt, stelle ich meine Frage hier.
In diesem Unterforum, da ich mir dachte was man da rein stellt, ist ja nicht so Themenfremd und Haustechnik kam mir irgendwie verkehrt vor.

Also ich muss meine ZOE demnächst abgeben und sondiere den Markt für die Nachfolge. Es soll wieder ein Klein- bis Kompaktwagen werden, 80-90% Stadtverkehr und durchschnittliche Strecken von 25km pro Tag. Regelmäßig auch mal 40-50km (ca. 1/M) (beides Stadt) und ganz selten mal 180km (Autobahn und Landstraße).

Totalausschluss:
Tesla, aus moralischen Gründen
Fahrzeuge >50 TEUR Neupreis, weil dann die Rate zu hoch wird
Nicht so gerne:
VW-Konzern
Offensichtliche SUVs
Wieder ne ZOE

Interesse haben geweckt:
R5 (aber wohl noch zu neu -> teuer)
Hyunday Kona Elektro (das ist so die Obergrenze an SUV Optik für mich)
MG4
Opel Corsa e (hat aber im ADAC Test nicht so gut abgeschnitten)

Mir geht's vor allem um Erfahrungsberichte.

Ja, dann haut mal raus, danke schonmal!
 
N

nordanney

Mir geht's vor allem um Erfahrungsberichte.
Da ich gerade auf ID7 GTX Tourer oder A6 Avant e-tron wechsel, passen die Autos wohl nicht bei Dir ....

Aber beim Neupreis solltest Du keine Grenze ziehen. Gerade die ID Modell von VW sind inzwischen echt gut aufgestellt und gerade im Leasing unschlagbar günstig (Preis-Leistung).
Nach Tests würde ich mich, wenn ich auf mittlere Größe achten müsste, auch keinen Bogen um einen "SUV" machen. Das ist inzwischen der Standard, egal in welcher Größenklasse.
- Ioniq 5
- EV3
- Kona Elektro fahren Freunde - Erfahrungen sind wohl eher mäßig
- ID4/5 - positive Erfahrungen meines Arbeitskollegen nach rd. 30tkm
- ID3
- neuer Enyaq (das alte Modell hat ebenfalls ein Arbeitskollege gefahren, der aber aus allen möglichen Gründen dauernd in der Werkstatt war)
- Cupra Tavascan
- MG4

Die Privatleasing-Raten ohne Anzahlung starten bei unter 200€ mtl.
Kona, Corsa, ID3/4 /5, Tavascan MG4, Cupra Born, u.a. liegen (ab) zwischen 175 und 275€/Monat (nicht alles jeweils bei den Herstellern).
 
A

Arauki11

Wir haben zwei E-Autos und der geleaste Ioniq5 geht im Sommer wieder zurück, weshalb ich schon langsam wieder mal etwas schaue.
Bei den gängigen Plattformen gibt es immer wechselnde Angebote, deren Leasingpreis letztendlich nicht immer passend ist zum Kaufpreis. So bezahlen wir aktuell für 15tkm/Jahr €220.- für den Ioniq mit der großen Batterie uvm. Ob ich so ein tolles Angebot nochmal finde, weiß ich nicht.
Aktuell sind im Leasing der Toyota, ID 3+4, MG 4, manchmal auch der Ora interessant. Man muss dann tatsächlich sehr schnell sein beiden besonderen Angeboten.
Den MG Standard hatte ich kurze Zeit, ihn dann aber gegen den Marvel eingetauscht, weil er keine Rückfahrkamera und nur schwaches Laden an der Wallbox hatte.
Du bekommst zum Kauf auch den MG4 oder MG5 teilw. sehr günstig, was mit 7 Jahren Garantie ja wohl Sinn macht.
Ausgeben möchte ich dann auch wieder so um die €200.-, ich glaube, dass die Marke o.ä. dann eine geringere Rolle spielen sollte bei Deinem Anforderungsprofil.
Anfangs hatten wir mal den Kia E-Soul, der uns trotz eher schwachen Ladeleistung viel Spaß gemacht hatte.
 
H

Harakiri

Ich fahre einen ID.4 seit Ende 2021, und obwohl dies eher zu der früheren Modelle gehörte, welche dann die Kinderkrankheiten (besonders Softwaretechnisch) durchmachte, bin ich alles in allem mehr als zufrieden. Ich würde in deine Stelle die VW-Konzernmodelle jetzt nicht zwanghaft vorab abschreiben.

Die neueren Softwareversionen auch bei meiner Modell sind wesentlich besser geworden - das Modelljahr kann allerdings nicht mehr auf die allerneusten Releases geupdated werden, die sind dann noch mal ein Stück besser. Insgesamt aber vom Fahrgefühl, Ausstattung und sogar die Verarbeitung einen guten bis sehr guten Fahrzeug.

Da das Fahrzeug Ende 2025 dann zurückgeht, schaue ich mir auch langsam um für den Nachfolger - voraussichtlich wird es entweder einen ID.5 oder einen ID.7 Tourer, wobei beide in der Vollausstattung dann deutlich über deinem Preisrahmen liegen.

Vielleicht der Skoda Elroq? Ausgezeichnete Preis/Leistung (m.M.n.), sehr gute Plattform und nicht ganz so SUVig wie die größeren Brüder (ID.4/Enyaq).
 
wiltshire

wiltshire

Ja, dann haut mal raus, danke schonmal!
Wir haben im Februar 2024 einen 3 Jahre alten BMW i3S mit der "großen" Batterie gekauft. Der wird von uns beiden für alle kurzen Strecken bevorzugt.
Das Fahrverhalten ist ziemlich "erwachsen" und die Fahrleistungen sind sehr agil und allemal ausreichend. Der sehr kleine Wendekreis begeistert. Kurze Stöße sind hörbar, aber schlagen nicht durch. Wir gehören nicht zu den sparsamen Fahrern und brauchen je nach Wetterlage und Laune zwischen 13 und 18 kWh/100km. Damit kommen wir im Winter auf eine Reichweite von ca. 180 km, im Sommer sind locker 250 km drin. Ich nehme an, dass das geringe Gewicht von unter 1,3t dazu beiträgt, denn technologisch ist das Fahrzeug ja eine Art "Opa" unter den E-Autos. Die iPhone-Integration ist für mich ausreichend - natürlich ist das "Professional" System im i3S inzwischen etwas altbacken.
Die maximale Ladeleistung ist mit maximal 50kW nicht gerade üppig - allerdings flacht die Ladekurve erst bei über 90% etwas ab. Ich hab das nur mal ausprobiert, denn da der Kleine an der Wallbox zu Hause geladen wird und die Strecken ähnlich wie bei Dir kurz sind, ist die Ladegeschwindigkeit völlig egal und das Auto ist immer voll genug. Auswärts laden brauche es da nicht. Um es nicht zu verlernen, stecke ich den Wagen schon mal irgendwo an - auch wenn es parkplatzfreundlich ist. Das Laden mit geringer Ladeleistung ist ein Schlüssel für eine lange Haltbarkeit des Akkus. Unser i3S hat nach wie vor 100% der von BMW angegebenen Kapazität - und das mit inzwischen rund 75000 km Laufleistung.
Design muss man mögen. Ich finde die Innenraummaterialien sehr ansprechend und habe beim Gebrauchtkauf auf eine vollständig bestellte Aufpreisliste mit Lederpolstern geachtet. Leider gab es den dann nur in schwarz - Folie hilft. Und natürlich habe ich als Musikfreund dem Auto noch ein Anlagen-Upgrade von Audiotec Fischer gegönnt.

IMG_9109.jpeg
Hier mal ein Bild in typisch bergisch-dreckig.

Das dieses Auto nicht für die Langstrecke gedacht ist, versteht sich von selbst. Zu dem genannten Streckenprofil passt er sicher nahezu perfekt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
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