Hallo!
Mit x kg mehr um die Hüften (jedenfalls bei mir), komme ich nun dazu, mir deinen Planvorschlag etwas genauer anzusehen.
Zuerst nochmal vielen Dank für deine investierte Zeit und für den interessanten Ansatz. Ein paar Kommentare:
EG:
- Das Haus steht sehr mittig im Baugrund, wobei dann ein sehr großer Nordgarten bleibt, den wir aber eher im Süden haben möchten (Maximierung Südgarten)
- Die Stiege möchten wir nicht im Wohnbereich haben, sondern direkt vom Eingangsbereich begehbar machen. Trennung zwischen Küche/Essen und Wohnzimmer soll ein Kamin (3 seitig mit Glas) sein
- Besucher würden über den Garten-/Terrassenbereich zum Eingang gehen, was wir eigentlich vermeiden möchten (daher Eingang im Westen)
- Wir möchten mehr Süd/West-Fenster beim Küchen/Essbereich einplanen (heller, sonniger Raum ist geplant)
- Wir brauchen mehr Lagerraum (kein Keller und Flachdach) und diesen möchten wir eigentlich fast vollständig (bis auf die Speis) in die Garage geben (Gartengeräte, Gartenmöbel, Reifen, etc.) da dieser Raum günstiger ist, als im Einfamilienhaus. Kombination von Speis und Lagerraum ist eine gute Idee, aber eigentlich möchten wir Lebensmittel (Speis) und andere lagernde Gegenstände (Lager) trennen.
- Das Pool würde sich dann nur sehr knapp zur westlichen Grenze einplanen lassen, was wir aufgrund Privatsphäre eher nicht machen möchten (eher in den Südosten)
OG:
- Super Raumaufteilung mit kurzen Wegen. Leider aber eben nur durch eine zentrale Stiege möglich.
Dies sind meine ersten Gedanken dazu. Wie du siehst, haben wir in der Zwischenzeit schon einige must-haves identifiziert, die natürlich dann einen wesentlichen Einfluss auf neue Alternativen haben ^^ Vielen Dank aber nochmal für diesen Ansatz.
Lg
Jochen