Zunächst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Wie "kalt" muss denn Dein Schlafzimmer sein? Dadurch, dass das ganze Haus belüftet wird und Du auch einen Luftaustausch durch die Türen (bzw. Zargen, je nach Wunsch) hast, wird sich die Temperatur auch immer wieder im ganzen Haus angleichen.
Idealerweise 18°C, was im Sommer natürlich nicht erreichbar ist. Möglichst kühl. Aber im Sommer will ich eh das ganze Haus nachts abkühlen, die Problematik liegt also eher im Winter. Natürlich überträgt sich auch Wärme über kurzzeitig offene Türen, die Wände etc., aber ich muss das Problem ja nicht durch eine aktiv ausgleichende Lüftung noch verschlimmern.
Konstantstromanlage ist das Zauberwort - dann Regler vor die Zimmer.
Hm, finde nirgends eine wirkliche Definition eines Konstantvolumenstromreglers. Wenn er das tut was der Name sagt, dann ist es eher das Gegenteil dessen was ich will. Der Volumenstrom soll sich dynamisch anpassen und nicht konstant gehalten werden.
Es gibt schon zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Mehrzonenregulierung, bei denen man dann im Sommer zum Beispiel die Schlafzimmerbelüftung über einen Bypass in's Haus holt, so dass sie nicht weiter erwärmt wird.
Ah ok. Danke für den Hinweis, werde ich mal suchen.
Generell habt Ihr schon recht - man betreibt einen Riesen Aufwand dafür einen Zustand zu erreichen der dem herkömmlichen Haus ohne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ziemlich ähnlich ist. Werde weiter darüber nachdenken...