M
m_l_r_s
Je mehr ich mich einlese, desto unrealistischer wird das Bauvorhaben in meinen Augen.Hallo,
Du läßt Dich aber leicht abschrecken :cool:
So ist das wenn ein Laie sich sein Bauvorhaben vorstellt. Das wird gerne und schnell groß. Man träumt halt ;)TEUR 400 ist alles andere, als wenig Geld; das mal zum einen! Etwas anderes ist es aber, laienhaftes Verständnis und Wünsche der Realität anzupassen. Du hast Dir bspw. einen Entwurf von annähernd 180 qm zum Ziel gesetzt; der kostet nun mal sein Geld. Hinzu kommen die Erfordernisse des Grundstückes und schwups bist Du bei rund TEUR 470
Das mit den ebenen Grundstücken ist hier sehr schwer wie ich mittlerweile festgestellt habe. Seit Monaten grase ich die gängigen Portale ab und halte Kontakt mit den Städten Siegen und Netphen. Aber leider nichts passendes dabei. Ich habe mir auch in den Kopf gesetzt mindestens 700m² zu haben. Momentan wohnen wir in einem Haus zur Miete mit einem Grundstück von 500m² und das ist uns definitiv zu klein.Schraubst Du Deine Raumgrößen zurück, bspw. auf all in 150 qm, kostet eine vergleichbare Architektur schon "nur" noch TEUR 233; suchst Du ein ebenes Grundstück, sparst Du bei der Gründung usw. ;)
die 150m² sind ohne Keller, oder? Nur um das nicht falsch zu verstehen ;)
Dein Wort in Gottes Ohr :)Ich bin zwar überzeugt, daß TEUR 400 nicht reichen werden. Mit TEUR 450 und Obacht bei der Grundstückswahl (auch in Siegen + Umland gibt es ebene Grundstücke), solltest Du jedoch ein schönes Einfamilienhaus bauen UND das Leben genießen können ;)
Noch eine eher allgemeine Frage.
Viel viel Ersparnis macht es denn aus wenn ich bei 140m² statt der Stadtvilla ein Satteldach mit drittem Giebel wähle?