wir stehen auch vor der Entscheidung jetzt erst mal nur Grundstück zwischenzufinanzieren und dann die Bauplanungen abschließen und dann erst nächstes Jahr bauen. Oder bereits jetzt die komplette Summe abzuschließen mit dem Risiko am Ende weniger oder mehr zu brauchen, da die Planung jetzt noch nicht detailliert genug ist. Was würdet ihr machen? Denkt ihr in 12 Monaten stehen die Zinsen signifikant höher oder sind ggf. Bereitstellungszinsen oder Vorfälligkeitsentschädigungen wohl höher und man sollte lieder getrennt finanzieren, um genauer planen zu können?
In der Theorie kann der Zins mindestens die nächsten 10 Jahre nicht steigen - es sei den im mediterranen Raum werden großflächig Goldadern aufgespürt, die im staatlichen Eigentum sind.
In der Theorie sind die Bauzinsen sehr stark von den Staatsanleihen abhängig. Ist die Nachfrage nach Staatsanleihen groß, steigt der Preis dieser und die Banken geben ihr Geld gerne für günstige Konditionen den Häuslebauer. Draghi hat kürzlich für 122Mrd. Staatsanleihen gekauft - was der Theorie nach für große Nachfrage am Markt sorgt und der Preis der Staatsanleihen steigen müsste.
Leider funktioniert die Theorie im zweiten Punkt momentan nicht richtig, weil der Markt beeinflusst wird und zwischenzeitlich unberechenbar ist. Alle tapsen im dunkeln.
Wenn Draghi sein Kaufprogramm zurückfährt, dürften wir mE bei der ursprünglichen Marge von ca. 2,5% bis 3% auf 25 Jahre ankommen. Bis der Leitzins dann wieder steigt, könnten wir uns ein Stück weit an den USA orientieren.
Ich denke daher nicht, dass nochmals ein großer Sprung in den nächsten 10 Jahren kommt.