Ich weiß, was du meinst. Ohne Sondertilgung ein selbstgebautes Haus in 20 Jahren zu bezahlen finden wir trotzdem nicht schlecht. Klappt es doch damit, wäre es sogar in 15 Jahren zu schaffen, das wäre sogar richtig gut. Selbst ohne Sondertilgung wäre die Sache bei einem Alter von 50 bzw. 53 durch - bei vielen ist sowas eine Sache bis zur Rente.
Es wurde ja auch schon eine mögliche Arbeitslosigkeit angesprochen. Genauso gibt es aber eine mögliche "Karriere". Wir stehen beide noch relativ am Anfang des Berufslebens und möchten dort auch etwas erreichen. Wir planen zwar erst mal nur mit dem was jetzt da ist und fix da ist, aber mit den Jahren dürfte auch das Einkommen steigen. Das Unternehmen meines Lebensgefährten hat so ein Karrieremodell, dort ist einigermaßen klar wie sich das Gehalt durch Verweildauer und/oder Aufstieg im Karrieremodell entwickelt, dort macht man nicht 30 Jahre lang das für das gleiche Gehalt die gleiche Arbeit ohne Aufstiegschancen zu haben.
Übrigens außen vor ist "nicht regelmäßiges Einkommen" wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bei mir sowie Jahresbonus und befristet ausgezahlte Leistungszulagen bei meinem Lebensgefährten. Hier können im Jahr noch mal bis 5000 EUR netto hinzukommen - aber wie gesagt, in unsere Rechnung nehme wir nur, was jetzt da ist und fix da ist, obwohl auch aus diesem Bereich fast immer noch was hinzugekommen ist.
Mir kommt es grad vor als würde ich mich ein bisschen rechtfertigen, aber gleichzeitig hab ich durch den Verlauf dieses Gesprächs auch das Gefühl dass wir unsere Finanzen gut im Griff haben und dass die Sache für uns zu stemmen ist. Das ist auch eine wichtige Erkenntnis für uns. Es ist ja nicht so, dass wir ein Haus mal eben in 5, 6 oder 7 Jahren bezahlen wollen.
Lg
Cora