B
Bauexperte
Hallo Cora,
Aber was spricht dagegen, den Anbieter des guten Freundes zu kontaktieren und dort um ein aktuelles Angebot zu ersuchen?
PS: fällt mir gerade siedend heiß ein: wenn Du Nähe Münster-/Lipperland baust, wird es etwas günstiger. Du kommst aber imho auch dann nicht auf die Werte Deines Freundes
Liebe Grüsse, Bauexperte
Wie diese Unterschiede entstehen, hat Yvonne Dir schon erklärt. Meistens markieren diese Werte das unterste Limit, welches erforderlich ist, ein halbwegs bewohnbares Einfamilienhaus (Einfamilienhaus) zu erwerben.Wir haben schon einige Dokumente (diese Leistungsbeschreibungen, Kataloge) gewälzt und kommen dort auf 230.000 bis 240.000.
Mit Verlaub - ich denke, das kann nur dann stimmen, wenn reichlich Eigenleistung (EL) im Spiel war oder er Dir schlicht und ergreifend nicht alle Kosten benannt hat. Alleine die Baunebenkosten (Baunebenkosten) sind regional marginal unterschiedliche Fixkosten; unveränderbar, egal, bei welchem Anbieter Du unterschreibst.Ein Freund von uns hat erst kürzlich gebaut und hat insgesamt 270.000 bezahlt, allerdings mit Grundstück und 220.000 ohne. Die Eckdaten passen bis auf Dusche (nicht ebenerdig) und Rollladen (nicht elektrisch) 1:1. Das Haus ist ansonsten von Größe und Optik her unser Orientierungspunkt: Garage, Fassade, Fläche, Keller, diese Pumpe und es ist ein Effizienzhaus.
Aber was spricht dagegen, den Anbieter des guten Freundes zu kontaktieren und dort um ein aktuelles Angebot zu ersuchen?
PS: fällt mir gerade siedend heiß ein: wenn Du Nähe Münster-/Lipperland baust, wird es etwas günstiger. Du kommst aber imho auch dann nicht auf die Werte Deines Freundes
Liebe Grüsse, Bauexperte