Hmm ... ich weiß nicht.
Gibt es den Lageplan mal im Original? Was liegt nach Süden und Westen? Nachbargrundstücke?
Wer hat den Entwurf gemacht? Architekt?
Garageneinfahrt von Nord ist sicherlich nur an der Ecke nicht erlaubt .. oder?
Ist die ganze Möblierung beispielhaft? Dann nochmal die Knackpunkte zusammengefaßt:
- keine Badewanne im ganzen Haus
- Küchenabläufe .. viele Abstände, insbesondere Kochfeld/Spüle
- Abstände Garage/Eingang
- Schrankraum und Lage-/Laufrichtung Bodentreppe
- Bad OG .. scheint relativ eng und schlauchig .. auch im Verhältnis zur Gesamtgröße des Hauses
- Bei vielen sonst eingestellten Grundrissen denke ich oft "zu wenig Stauraum", aber hier habe ich irgendwie das Gefühl, das Haus ist um Stauraum herum gebaut worden.
- Ost-Dachterrasse .. ich bezweifele, dass man da am morgen mal sitzt, nachdem die Kaffeequelle diametral durchs Haus gelegen ist ;)
- Schlafzimmer OG und Zugang West-Balkon zusätzlich zur Ost-Dach-Terrasse
- schlauchiger Abstellraum
Und dann ist es sehr bedauernswert, dass du leider die kleine Checkliste von Yvonne so ignorierst. Es ist halt sehr hilfreich all diese Infos mal an einer Stelle stehen zu haben.
Neben dem Grundstück westlich und südlich sind weitere Grundstücke. Südlich bebaut mit einem Bungalow.
Westlich liegt ein zweigeschossiges Einfamilienhaus hinter einer hohen Hecke. Auf der nördlichen gegenüber liegenden Seite befindet sich ein zweistöckiges Mehrfamilienhaus mit Satteldach.
Ich sende noch mal die Skizzen mit Maßen, allerdings sind hier nicht die korrekten Möbel eingezeichnet. Weshalb ich sie erst einmal nicht geschickt hatte um nicht unnötig zu verwirren.
Wie man vielleicht sieht stammt die Planung im wesentlichen von uns (wegen der unüblichen Anordnung), wir haben es mittlerweile aber auch schon mit meinem Architekten durchgesprochen, daher die professionellen Skizzen.
Aber natürlich bin ich immer noch unsicher, man baut ja nicht so oft im Leben :-)
Daher freue ich mich über jeden Kommentar.
Der Verzicht auf die Badewanne stammt von meiner Frau, "da sie kaum benutzt wird, braucht man sie auch nicht". Daher kann das Bad auch kleiner werden. Mir hat die Idee gut gefallen, dass man beim Blick ins Bad nicht viel sieht, Dusche und WC sind hinter einer Wand und man sieht nur die Waschtische und Spiegel. Als Möbel hat man den Einbauschrank zur Linken.
Ich werde Yvonnes Liste noch mal in Ruhe durchgehen. Viele Fragen dachte ich erschließen sich direkt aus der Skizze, wie Dachform etc. Aber wenn die Auflistung die Einschätzung erleichtert mache das natürlich gerne :-)