Ich denke Kinder kann man als ausgeschlossen betrachten, das Haus wäre gross genug, aber geplant ist es nicht ...
Hier war auch die Idee Öffnungen zu haben die offen bleiben können, das Zimmer neben n ist das Reich meiner Frau und so könnte sie dies als Ankleide etc. nutzen, dann hat man drei Zimmer die nach Bedarf getrennt werden können, so zumindenstens die Theorie.
Gut, nur 2 Personen (zur Not habt Ihr oben zwei Zimmer), aber dann würde ich es auch so planen: Reich der Frau, wie es Ihr beliebt (würd mal gern wissen wie und wofür ;)) und Ankleide gleich als ordentliche Ankleide planen. Wenn ich es könnte, hätte meine Ankleide schicke Schubladen, mein Mann kann an mir vorbei und in der Mitte steht eine Kommode zum Zusammenlegen... kleines Sofa wär auch nicht schlecht :D
Mal Tacheles: Ihr müsst ja jetzt nicht auf den 1000(0) € achten... das Haus wird schon eine Nummer, dann aber doch nicht bei den Will-Haves auf gekürzte QM?...!
Hier war die Idee, das die Trennwand links und rechts zw ez und wz offen ist so dass man eine Trennung hat aber doch zwei Räume. So ist auch die Schiebetür zu Küche gedacht.
Ja, ich kenn die Idee, nur mit den vielen Fensterchen kann es alles zu eckig werden, unruhig... fürs Auge und fürs Gemüt.
Ich wollte ihn nicht breiter machen um im Norden einen geraden Abschluss zum Anbau zu haben
kannst Du das Problem genauer beschreiben
zu schmal und zu lang. Frau geht rein, will die Fritteuse oder den Brotbackautomat vom Schrank nehmen, geht aber nicht, weil zu eng. Du kommst zur Hilfe und kannst nicht, weil alles zu schmal. Einkürzen und verbreitern. Nein: nicht quadratisch, aber einen adäquaten Bereich zwischen den Regalen.
Auch die Küche fand ich eigentlich recht praktisch... Geht es hier um die weite Entfernung zwischen Spüle, Kühlschrank und Herd?
So ist es. Eine Küche sollte wie das Haus geplant werden. dabei geht es auch um kurze Arbeitswege zwischen Säubern, Zubereitung und Lagerung.
Die einfachste Lösung wäre de Herd in die Insel zu stellen, aber mit gefällt der Gedanke nicht so gut wegen Fettspritzern etc.
Fettspritzer auf der Wand oder Fettspritzer hinter dem Kochfeld auf der Arbeitsplatte? ist doch egal :)
OK habe ich notiert, ich denke man könnte es auch nachträglich im Gäste-WC unterbringen, wenn der Bedarf entsteht muss nur von der Statik eingeplant werden.
Auf die nächsten Jahre werden wir drauf verzichten können unsere bisherige haben wir fast nie verwendet.
Die Dachneigung kam vom Architekten, ich hatte 5 Grad weniger geplant,
Ich hätte 25...
Fitneßraum .. wenn ihr Fitneß wichtig nehmt, finde ich den fast schon zu klein.
Jo, ich auch :)
Evtl. finden sich noch ein paar cm für mehr Fläche vor dem Waschtisch, ansonsten fallen mir keine echten Alternativen ein.
Ja, das Hauptproblem ist wohl meine Entscheidung einen Keller 'anzubauen'. die Gesamtfläche der Anbauten ist kleiner als eine Unterkellerung braucht aber neben dem Haus Platz. Daher muss dann die Garage weichen. Eine bessere Lösung fällt mir bei dem Grundstück nicht ein.
Ich würde den Architekten mal arbeiten lassen: Zufahrt und Eingang von gleicher Seite und unsere Einwände überdenken und planen lassen mit Euren Anforderungen. Und wenn vieles vom Haus um 90 Grad gedreht wird, wäre es auch nicht schlimm.
Da wird bestimmt noch etwas gutes draus, wenn Ihr nicht an den markierten Flächen rumgeizt und die Küche überplant. Kocht Ihr denn zur Zeit nicht? Ich mein: der geistige Gang von Herd zur Spüle gibt ja schon eine Schlidderspur auf dem Boden.