Also, nur mal kurz off topic: wenn ich nicht Mod wäre und auch nicht unbedingt ein Faible für Grundrisse habe, hätte ich nach der zweiten Seite das Weite gesucht.
Mir stellen sich ein Haufen Fragen, die aber auch im Laufe des Lesens von
@kbt09 und
@Manu1976 gestellt wurden, deshalb habe ich sie nicht markiert oder mir gemerkt. Allerdings habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass diese Fragen schon beantwortet sind.
Wenn Dir also an unserem Verständnis, Verbesserungen oder Kritik etwas gelegen ist, dann gehe bitte diesen Thread nochmals durch, markiere die Fragen der Beiden und beantworte sie :)
- Passen alle Masse so das nichts klemmt.
Teils zu gross (Lauffläche im Ganzen, Küche, WC, Garage/Eingang, wurde alles schon erwähnt), teils beklemmend (Ankleide, Bad)
- sind genügend oder zu viele Fenster
Von der Anzahl her reichlich, dennoch die Maße von 150 der Doppelfenster empfinde ich etwas schmal.
Für mich würde das alles mit den Raumtüren und -Öffnungen zusammen sowie den Sprossen zu unruhig wirken.
Küche hat 3 Türen, Ess hat 3 Türen, Wohn hat 3 Türen, Ankleide hat 3 Türen... auch wenn Türen nur Öffnungen sind, ... ich finde das zur Zeit irritierend und frage mich, ob da Behaglichkeit aufkommt. Sicherlich werden zwischen den Fenster dann auch noch kleinere schränke und Kommoden aufgestellt. Mit Deko und Bildern zusammen bin ich da schnell wieder raus ;) ... aus dem Haus :)
Dazu muss ich sagen, dass Archizeichnung teils anders ist als Deine...
oder soll das sowas wie ne Einliegerwohnung sein?
Gästezimmer mit Nähe des WCs finde ich wiederum ganz gut. Schön gelöst für Gäste oder eventuell mal ein Altenteil für Eltern oder so?! :)
Allerdings würde ich zB die Dusche an die Außenwand setzen, damit man nicht diese Wand im Eingangsbereich hat.
Grundstück ist eben, hohes Grundwasser, 800 qm, bebaubar §34, Eckgrundstück, keine echten Baufenster, nur östlich soll ein Abstand von 5 m eingehalten werden, der aber von einem anderen Nachbarn nicht eingehalten wurde so dass man dies evtl. anfechten könnte,
Ich denke auch, dass dennoch 3 Meter im Norden einzuhalten sind. Aber wir können uns auch irren ;)
Zurzeit sollen 2 erwachsene Personen drin wohnen.
Erst einmal bleiben wir zu zweit.
Was ist denn zur Zeit? Erst einmal...
Sicherlich wünscht man sich die ersten Jahre erstmal Zweisamkeit, aber wenn Kind/er nicht ausgeschlossen sind/ist, dann muss man die auch einplanen, speziell die Tür zur Ankleide überdenken (man will ja auch mal nackig in diese und ein Kind muss jetzt nicht seinen Schrank mit den Eltern teilen)
Fernsehwand soll nicht WZ dominieren
hm, mir sind sie in der Küche und im Schlafzimmer sofort ins Auge gefallen ;)
Der Vorrat Anbau soll auf der einen Seite Regale haben für Vorräte, den Grill etc. auf der anderen Seite noch Stauraum und Arbeitsfläche für Küchengeräte die man nicht in der eigentlichen Küche unterbringen möchte.
Vorrat ist mE völlig misslungen, ausser Ihr bewegt Euch auf Rollschuhen durch die Küche bzw beim Bedienen aus diesem Raum.
Küche wurde ja schon angesprochen...
Eigentlich sind es 2,3m: Mein Rechnung war 90 cm Dusche (sollte bequem sein), 10cm Trockenwand in die man auf der anderen Seite Das Waschbecken ein Stück integrieren kann. Dann 60 cm Waschtischtiefe. Bleiben 70cm vor dem Waschtisch, das sollte eigentlich ausreichen, ansonsten könnte man die Wand noch ein wenig schieben. Wäre das Sinnvoll?
Putz pauschal an jeder Wand 3 cm+, Kacheln tragen auch auf. So ein bisschen Einrichtung kann auch behaglich sein. (Mich wundert der puristische Ansatz bei dem Haus ;)) Grosszügige Dusche sollte Rohbaumaß 100cm haben. Wir sind hier ja nicht bei armen Leuten.
Wanne wird gebraucht (wurde schon erwähnt). Wenn nicht im Alter oder Krankheit (wir werden ja nicht krank ;), dann vlt für Wäsche, säubern oder veränderbaren Gewohnheiten.
Mir fehlt im Bad RAUM.
Schranktiefe: 2 * 50 cm, keine Türen, bleiben 88 cm, ist das zu schmal, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das man mit 70 cm Minimum zurechtkommt und bei 88 cm noch relativ bequem auskommt?
Wir haben auch 50er Regale statt 65 Schränke: aber <88 dazwischen?... da kann man ja gar nicht mal seine Klamotten in der Breite sehen, geschweige mal eine Schublade mit einplanen. Die muss ja geöffnet werden. Oder wie ist das zu zweit darin?
Es ist ein umständliches Haus: 3 Anbauten, riesen Eingangshalle... zwar teils die Anbauten sinnvoll angeordnet (Südnische), dann aber würde mir definitiv der Westwindschutz fehlen.
Ich mag Eingänge, die man von der Hofeinfahrt sieht. Das Satteldach ist für das Gebäude viel zu hoch (noch mehr Stauraum wofür?), das angesetzte Walmdach vom Anbau passt nicht.
Ich mag unkonventionelle Entwürfe. Und Ihr wollt auch nicht gleich wie andere. Aber das kann man sicherlich besser lösen.
Nicht Erwähntes siehe die beiden Mädels.
Ich glaube dennoch nicht, dass unsere Kritik fruchtet, dafür habt Ihr Euch schon zu sehr in Euren zukünftigen Stolz verguckt.