Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Honigkuchen

Damit ihr's euch mal vorstellen könnt...

Habe mal ein wenig rumgeguckt und dann einen Screenshot von einem Einbaubeispiel so eines Mini-Pools als Badewannenersatz gemacht.

Foto füge ich gleich hier an, möchte nur betonen, daß ich das farblich und von den Materialien her komplett anders einrichte, und auch von der Anordnung der Sanitäranlagen und so - aber damit ihr mal einen kleinen Einblick habt, hier also das Foto:




Das Copyright liegt freilich beim Fotografen, weiß leider nicht, wer das geknipst hat, sonst hätte ich es natürlich erwähnt.

Gruß Honigkuchen
 
J

JOERG24

Hm statisch wird das sicher interessant

Nur mal so als Idee - man könnte doch auch über eine ebenerdige begehbare Dusche nachdenken, wo man quasi ein "Schott" vorfahren kann um die Fläche dann auf eine bestimmte Höhe zu fluten.

Irgendsowas in Ovalform hab ich glaube ich schon mal gesehen.

Versenken ist schön aber irgendwo muss die Abdeckung dann ja auch hinfahren. Da brauchts dann denke ich auch einen Motor etc. und viel Platz.

Ungeachtet der vermutlichen Kosten finde ich die Idee aber interessant.
 
H

Honigkuchen

Nur mal so als Idee - man könnte doch auch über eine ebenerdige begehbare dusche nachdenken, wo man quasi ein "Schott" vorfahren kann um die Fläche dann auf eine bestimmte Höhe zu fluten.

Versenken ist schön aber irgendwo muss die Abdeckung dann ja auch hinfahren. Da brauchts dann denke ich auch einen Motor etc. und viel Platz.


Hallo Jörg,

ebenerdige Dusche(n) kommt auf jeden Fall sowieso rein - das mit dem "Schott" ist eine interessante Idee, aber eben nicht das, was ich optisch gerne hätte.

Das mit der Abdeckung kann manuell gemacht werden - stell' Dir eine Art Brett (schick verziert freilich ) mit einer Art Scharnier vor, das man bei Bedarf hoch- bzw. dann wieder runterklappt.

Oder hast Du das so verstanden, daß man das per Motor absenken kann, die Badewanne/Mini-Pool oder so ?

- So war das freilich nicht gemeint! Das wäre ja viel zu teuer!
(Also NOCH teurer als meine Idee )

- Nene, es ist einfach nur ein "Loch mit Boden" im Bad-Fußboden, so mußt Du Dir das vorstellen, und das Loch kann man halt mit Wasser befüllen, und, wenn man nicht baden will, dann macht man den "Deckel" darauf und kann es begehen und aus dem Fenster schauen oder so

Grüße und Danke für die Anregung,
Honigkuchen
 
J

JOERG24

Nö war schon richtig

ich hatte aber eher eine massive Platte im Kopf als ein Holzbrett. Die würde man dann nicht mehr so einfach anheben.

Ein Brett mit Scharnier geht sicher. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere kreative Lösung. Ich meine man muss ja auch ein bisschen daran denken dass man älter wird. Und dann fällt dass rumkrabbeln auf dem Fußboden auch nicht mehr so leicht.

Die einfache Lösung einfach eine gepolsterte Abdeckung für die Badewanne bauen zu lassen gefällt euch ja wohl nicht. Man hätte dann einfach da eine Sitzbank mit Rückenlehne etc. und würde von der Wanne gar nichts sehen.

Vom Polsterer kann man da ja auch hübsche Sachen machen lassen.
Vorne dann mit Holz oder so verkleidet und schon merkt keiner dass da eine Badewanne ist. Wenn Ihr eine mit Wanneneinlauf nehmt wäre dann noch nicht einmal ein Hahn an der Wand.

Und herausgucken kann man auch ?
 
J

JOERG24

Da ist aber jemand kreativ

Schön wenn man finanziell noch soviel Luft hat das man nach sich Herzenslust austoben kann. Ich beneide euch ein wenig.

Wo gibt es denn beleuchtete Klobrillen ?
 
H

Honigkuchen

Da ist aber jemand kreativ

Notgedrungen, denn wir haben eben keine finanzielle Luft - daher lassen wir einiges unausgebaut Ode nehmen viele einfache Sachen, haben aber für das tolle Zeugs, das wir gerne haben wollen, bereits alles vorbereitet.

Heißt: Anfangs nur Vorbereitung für Mini-Pool (im künftigen (später.. später...) Dachgeschoss-Wellness-"Luxus"-Bad; bis dahin verwenden wir das Erdgeschoss-Bad, in dem sich eine reguläre Badewanne befindet, nicht versenkt), Kloschüssel (günstigste Ausführung, generell kein teurer Designerkrams da drin) ohne Holzsitz obendrüber etc. - aber alles in der Lage / Position im Badezimmer so, daß wir nachträglich alles machen können, wie Mosaike, Sitz überm Klo, etc. - denn wenn man schon eher günstige Sanitärkeramiken drinhat, dann soll es wenigstens die liebevolle Deko rausreißen.


Schön wenn man finanziell noch soviel Luft hat das man nach sich Herzenslust austoben kann. Ich beneide euch ein wenig.

S.o., ist eben nicht der Fall, aber ich mache dann in der Inneneinrichtung halt so gut wie alles selbst.

Und wir lassen halt mind. 1 Geschoss unausgebaut, aber halt mit den technischen Vorrichtungen, Leerrohre, Steckdosen, Abwasserrohre etc. bereits alles vorbereitet, nur eben noch nicht ausgebaut/wohnlich gemacht.

Von außen, wegen der Kosten und aus logischen Gründen (Energie/Einsparung, je rechteckiger ein Haus ist, keine Ausbuchtungen etc.) wird das Haus einfach nur ein rechteckiger Klotz sein, also nichts sonderlich Hübsches, keine Erker, keine Gauben, keine römischen Säulen oder sowas... wobei Letzteres irgendwann, wenn alles abbezahlt ist, vielleicht noch kommen wird

Wir bauen aber auch nicht für Andere, sondern für uns

Und das, was wir durch einen einfachen Grundriss innen und Grundriss außen sparen, können wir wiederum in unsere Technik/den Ausbau reinpumpen.

Und jedes Jahr werde ich mir mal das eine, mal das andere Zimmer vornehmen, und das dann so lange dekorieren/bearbeiten, bis es optisch dem entspricht, wie ich es haben will.

Das kostet dann zwar auch was, nämlich das Material, aber wenn ich jedes Jahr immer nur 1 Zimmer mache, könnte das finanziell vielleicht möglich sein.

Wir rauchen nicht, er trinkt wenig, wir gehen nicht in Kneipen oder in's Kino - also, da läßt sich vielleicht bissel was sparen, wobei man freilich primär für den Kredit und für eventuelle Reparaturen/Neuanschaffungen/Ausbau sparen sollte.

Aber bissel Farbe hier, Steinchen da, das reißt dann kein extremes Loch in die Haushaltskasse.



Wo gibt es denn beleuchtete Klobrillen ?

Bestimmt an vielen Stellen - hatte die mal zufälligerweise im Dir sicher auch bekannten großen Online-Auktionshaus gesehen

Gibt aber sicher auch exquisitere, schönere Exemplare irgendwo anders.

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 647 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Anschluss Badewanne an Dusche 21
2Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps 42
3Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller 38
4Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht 71
5Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge 22
6Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? 84
7Größe begehbare Dusche 30
8Dusche - wie schließen? - Ideenfindung 11
9Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
10Außenwand verschieben im Grundriss? 33
11Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15
12Unser Grundriss steht zur Diskussion 39
13Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
14größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? 38
15Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? 35
16Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht 28
17Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? 164
18Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand 20
19Grundriss wie verändern? 181
20Wäscheabwurf in Dusche einbauen? 96

Oben