Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
H

Hausbau2019

Jetzt gibt’s mal was, an dem sich alle Voyeure, wie guckuck2 es nennt, erfreuen und sich die Hände reiben können und der Ex-BU im ganz Besonderen (wenn er dies hier verfolgt):

Sehr geehrte Frau …..,
Ihre nun außerordentliche Kündigung haben wir zur Kenntnis genommen.
Die Gründe weshalb Sie so argumentieren können wir nicht nachvollziehen, da Ihre Behauptungen schlichtweg nicht stimmen.
Sie haben bereits am 20.08. meine Kollegin Frau ... fernmündlich den Auftrag zur Begutachtung und der Baubetreuungsunterstützung von Herrn …...gegeben.
Das ich ein gesteigertes Interesse am Bauablauf mit Hr.Z... und dessen Werdegang habe ist nach wie vor so und immer noch vorhanden. Das bestreitet hier auch keiner.
Sie selbst baten mich am Freitag, den 31.01.2020 um Unterbrechung des Auftrages und kündigten diesen frei am 07.02.2020.
Vor Auftragserteilung baten Sie mich, dass Gerüst für alle unsere Leistungen stehen zu lassen. Da wir bereits Dach und Fassade angeboten hatten sagten Sie zu, dass diese Leistungen auch an uns vergeben werden.
Dafür gibt es Zeugen (letztes Gespräch bei Frau …., da waren genügend Leute dabei). Eine Fremdnutzung wurde zu jederzeit ausgeschlossen, da keine Vorhaltung angeboten war.
Zur Bautür beziehe ich mich auf das bereits geschriebene. Diese haben wir gestern früh nach Ihrer Aufforderung entfernt. Wieso eine Baustellensicherung, welche Sie zusätzlich forderten, unbrauchbar war, entzieht sich unserer Kenntnis.
Sie haben sicherlich mitbekommen, dass letzte Woche Sturm war. Dieser hatte, wie bereits erwähnt, Windstärke 11. Damit haften wir nicht für eventuelle Schäden am Haus.
Ihr Angebot zur Begleichung der Rechnung sehe ich als Scherz an, der 1. April ist noch ein Stück hin.
Wir werden am Montag unser Gerüst abholen und danach die Schlussrechnung stellen.
Da Sie nicht bereit sind, für eine vernünftige Lösung zur Begleichung unserer Rechnung zu sorgen, werden wir das dann an entsprechender Stelle tun.
Des weiteren haben Sie offensichtlich die Mittel nicht um uns zu bezahlen oder Sie wollten es nicht. Auch das werden wir in diesem Zusammenhang prüfen lassen, in wie weit wir das weiter verfolgen.
Wir Fordern Sie hiermit nochmals auf es zu unterlassen, Unwahrheiten über uns zu verbreiten und mich/uns weiter zu bedrohen.
Dies kommt einer Unterlassungsaufforderung gleich. Aber damit haben Sie ja bereits Erfahrung.
Mit vorzüglicher Hochachtung
 
H

Hausbau2019

Außerdem kam gestern Post vom Gericht. Per Beschluss wurde festgelegt, dass das Ex-Bauunternehmen uns die Mehrkosten für die Fertigstellung des Hauses in Höhe von 130.000 € per Vorauszahlung bezahlen muss. Klingt ja erstmal ganz gut und vor 2 Monaten hätten wir uns darüber auch wahnsinnig gefreut, aber da die Firma "verkauft" und nur noch eine Scheinfirma ist, ist das nur ein Stück Papier und nützt uns wahrscheinlich im Moment gar nichts. Die gegnerische Anwältin hat ihr Mandat niedergelegt, weil ihr Mandant (Käufer) nicht erreichbar ist und der alte ist offenbar raus aus der Sache. Ist das noch normal??????
 
H

Hausbau2019

Zu meinen vorletzten Beitrag muss ich noch schreiben, der spinnt total. Ich frage mich zwar selber, wie es sein kann, dass man 2x hintereinander so in die Sch....... greifen kann und ob es vielleicht an einem selbst liegt, bekomme aber von anderen (Baubetreuer, Planerin) die Bestätigung, dass es nicht an uns/mir liegt, sondern dass wir wirklich einfach nur Pech haben.
Er bezieht sich auf Zeugen, dass wir ihm mündlich die Aufträge für Dach und Fassade gegeben hätten, dabei liegt uns für die Fassade nicht mal ein Angebot von ihm vor. Ich habe mit den Leuten gesprochen, auf die er sich bezieht, die sagen auch, dass über Aufträge gar nicht gesprochen wurde. Er hatte gesagt, dass das Gerüst bis zum Ende der Baumaßnahme stehen bleibt. Eine Fremdnutzung wurde nicht ausgeschlossen (weil gar nicht angesprochen) und wenn keine Vorhaltung mit angeboten wurde, frage ich mich wie sich die 10.000 € Material im Angebot Ersatzmaßnahme Maurerarbeiten (in denen das Gerüst enthalten war) zusammensetzen.
Wie kann es sein, dass man gleich 2x in Folge an Bauunternehmen gerät, die so agieren und die Tatsachen verdrehen?
Ich habe eine einzige Erklärung dafür: die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit (Ex-BU war mal bei dem nun auch Ex-BU angestellt - dabei kam es aber zu massiven Differenzen), gleiches Alter, gleicher Wohnort, die Ehefrauen sind Kolleginnen - das ist alles erwiesen, nun meine Vermutung - entweder ist das ansteckend oder mit das Trinkwasser dort stimmt was nicht :eek:! Oder wird man automatisch so, wenn man GF eines Bauunternehmens ist? Dass man dann zu Donald Duck mutiert und nur noch an Geldscheine denken kann. Ich hoffe nicht!
 
M4rvin

M4rvin

Kleine Berichtigung, Dagobert Duck denkt nur an Geld, also bitte keine Unwahrheiten über Donald. Sieh das als Unterlassungsaufforderung! ;)

Viel Kraft und Stärke dir weiterhin!
 
H

Hausbau2019

Stimmt, Dagobert wars. Jetzt habe ich dem Donald Unrecht getan. Und das unter Zeugen! Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42330 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein
Nr.ErgebnisBeiträge
1 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? 18
2Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? 12
3Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? 12
4Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! 54
5Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden 24
6Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle 17
7Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung 19
8Dunstabzug / Dach oder Wand 14
9Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? 45
10Architekten Rechnung - Höhe ok? 13
11Bebauung nach §34 - Großes Haus mit steilem Dach gefordert 11
12S-Form Fassade herstellen - Bauweise 22
13Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen 14
14Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! 16
15Leere Fassade , hervorheben 32
16Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
17Einschalige vs. zweischalige Fassade 23
18Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) 86
19Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! 13
20Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162

Oben